PlayStation 5: Most-Wanted-Spiele 2021 - Special

Die zehn Spiele, die PS5-Besitzer am meisten herbeisehnen

Artikel Video Benjamin Braun

Platz 5: Gran Turismo 7

Entwickler: Polyphony Digital
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Genre: Rennsimulation
Auch auf: Nur für PS5
Geplanter Release: 2021

Während so manche der kommenden Spiele sowohl für die PS5 als auch noch für die PS4 erscheinen werden, zählt "Gran Turismo 7" zu den Titeln, die es ausschliesslich für die neue Sony-Konsole geben wird. Das bedeutet folglich, dass sich Entwickler Polyphony Digital voll und ganz auf die neue Hardware konzentrieren kann und keine Kompromisse beim Erreichen der technischen Ziele machen muss. Natives 4K ist dabei genauso vorgesehen wie konstante 60 fps in der genannten Auflösung. Hinzu kommen Raytracing-Effekte in Echtzeit sowie die volle Ausnutzung von "High Dynamic Range" und des maximal möglichen Datendurchsatzes der pfeilschnellen PS5-SSD. Gespannt darf man zudem darauf sein, wie das japanische Studio rund um Firmenchef und Amateur-Rennfahrer Kazunori Yamauchi die aussergewöhnlichen Möglichkeiten des neuen DualSense-Controllers ausnutzen wird. Immerhin deutete das Gamepad sein enormes Potenzial zwar bereits in Titeln wie "Astro's Playroom" an, hat selbiges aber wohl längst noch nicht voll ausgenutzt. Die ersten Gameplay-Szenen aus "Gran Turismo 7" waren nicht unbedingt sonderlich spektakulär aufgezogen. Aber wie schlecht man einen Gameplay-Trailer zu einem tatsächlich grossartigen Spiel zusammenschneiden kann, hatte ja auch schon Capcom in seiner zweifelhaften E3-Präsentation zu "Monster Hunter: World" während der Sony-PK im Jahr 2017 bewiesen. Sorgen muss man sich beim neuen Ableger der PlayStation-exklusiven Rennsimulation aus unserer Sicht jedenfalls keine machen. Nur, dass der Release im Jahr 2021 in Stein gemeisselt ist, darf man wohl noch nicht ganz als letztes Wort begreifen.

Weiterführende Links

Unser Test zum Vorgänger "Gran Turismo Sport"
Alle News und Artikel zu "Gran Turismo 7"
"Gran Turismo 7" bei WoG vorbestellen

Kommentare

Features Artikel