Gaming-Persönlichkeiten: Shinji Mikami - Special - Teil 1

Der bewegte Werdegang des "Resident Evil"-Schöpfers

Artikel Video Sönke Siemens

Noch in diesem Jahr soll das nächste grosse Spiel von Tango Gameworks erscheinen, einem Studio, das im März 2010 von Shinji Mikami gegründet wurde. Wir nehmen dies zum Anlass, mal einen genaueren Blick auf die beeindruckende Vorgeschichte des kreativen Japaners zu werfen. Im ersten Teil unseres Features widmen wir uns unter anderem seiner Ausbildungszeit, seinen Anfängen bei Capcom und seinem Durchbruch als Gamedesigner der wegweisenden Horrormarke "Resident Evil".

Shinji Mikami, der am 11.08.1965 das Licht der Welt erblickt, wächst in Iwakuni auf, einer Küstenstadt in der Bucht von Hiroshima - knapp 40 km Luftlinie von dem schicksalhaften Ort, an dem 20 Jahre zuvor eine Atombombe abgeworfen wurde. Klassische Videospiele gibt es zu dieser Zeit noch nicht. Wohl aber Autorennen, die Mikami so sehr am Herzen liegen, dass er bereits als kleiner Junge den Entschluss fast, Rennfahrer zu werden. Als Jugendlicher ist dieser Plan allerdings schon wieder verworfen und andere Themen wichtiger, insbesondere die mit Bambusstäben ausgefochtene japanische Schwertkampfkunst Kendo und das seit dem Zweiten Weltkrieg immer populärer werdende Karate. Aber auch Horrorfilme aller Art haben es dem Heranwachsenden angetan. Zum einen, weil dabei ganz neue Emotionen hochkochen. Zum anderen, weil sich Mikami dann immer wieder aufs Neue fragen kann, wie er mit der im Film gezeigten…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Features Artikel