Best of 2021 - Special

Diese Games solltet ihr gespielt haben!

Artikel Video Sönke Siemens

Tales of Arise

Genre: Action-Rollenspiel
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox Series X/S
Publisher: Bandai Namco Entertainment
Entwickler: Bandai Namco Studios
Release: 10. September 2021
Wertung (games.ch/WoG): 87% / 80%

Mit "Tales of Arise“ wollte Bandai Namco der renommierten „Tales“-Reihe gänzlich neue Impulse verleihen. In der Praxis gelingt das auf allen Plattformen gleich in mehrerer Hinsicht. Nicht nur sieht das Spiel dank "Unreal Engine 4"-Technikgerüst besser aus als alle Vorgängerteile, es punktet auch mit einer sehr erwachsenen Geschichte, wenig klischeebehafteten Charakteren mit viel Tiefgang, einem starken Soundtrack sowie einem taktisch ausgeklügelten Kampfsystem, dem durch das ständige Effektgewitter allerdings zuweilen die Übersicht flöten geht. Mit fortschreitender Spieldauer gewöhnt man sich aber daran.

Apropos Spieldauer: Die fällt für die Hauptstory mit knapp 40 Stunden sehr üppig aus. Wer wirklich alles machen und abhaken will, rechnet noch mal 35 Stunden obendrauf. Kurz gesagt: Eine echte Rollenspiel-Perle, eines der bisher besten „Tales“-Spiele und ein idealer Einstiegspunkt für alle, die die Serie noch nicht kannten.

Alternativen

Scarlet Nexus
Nier: Replicant
Final Fantasy VII Remake

Weiterführende Links

Unser Test zu "Tales of Arise"
Alles rund um "Tales of Arise"
"Tales of Arise" portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel