Best of 2021 - Special

Diese Games solltet ihr gespielt haben!

Artikel Video Sönke Siemens

Bestes VR-Spiel: Resident Evil 4 VR

Genre: Survival-Horror
Plattform: Oculus Quest 2
Publisher: Capcom
Entwickler: Armature Studio
Release: 21. Oktober 2021

Im Januar 2005 setzten Shinji Mikami und sein Team bei Capcom Production Studio 4 mit "Resident Evil 4" auf Nintendos GameCube Massstäbe und präsentierten eine ganze neue Generation Third-Person-Shooter. 16 Jahre später erschien eben dieser Survival-Horror-Klassiker als VR-Version exklusiv für die Oculus Quest 2. Damit das Ganze technisch und spielerisch klappt, setzt Entwickler Armature Studios aus Texas ("Borderlands: The Handsome Collection", "Recore") auf die Unreal Engine 4, wagt ein Wechsel hin zur Ego-Perspektive und optimiert das Ganze für die Touch-Controller der Brille.

Das Ergebnis ist bemerkenswert und verleiht dem Horror-Hit gänzlich neue Nervenkitzel, denn speziell Kämpfe fühlen sich in VR noch bedrohlicher an. Je nach gewähltem Bewegungsmodus kommen zudem sowohl VR-Grünschnäbel als auch Veteranen voll auf ihre Kosten. Einzig die Zwischensequenzen wirken zuweilen befremdlich, da die Macher sie nur in klassischer Form auf einer virtuellen Leinwand einblenden und nicht vollends in der VR-Umgebung realisierten. Abseits dieser Macke aber die am Abstand intensivste Fassung von Leon S. Kennedys Rettungsmission im ländlichen Spanien.

Alternativen

After the Fall
I Expect You To Die 2: The Spy and The Liar
Lone Echo II

Weiterführende Links

Alles rund um "Resident Evil 4 VR"
"Resident Evil 4" kaufen bei Oculus.com

Kommentare

Features Artikel