Games.ch

Feature: Top 10 der gruseligsten Horror-Spiele

Fürchterlich gute Spiele!

Artikel Video Florian Merz Roger Sieber

„Eins, zwei … Freddy kommt vorbei ...“ Kaum ein anderes Lied hatte einen derartigen Impact auf die Horrofilm-Fangemeinde, wie das kleine scheinbar „niedliche“ Kinderlied aus Wes Cravens Meisterwerk Nightmare on Elm Street. Auf den Film folgten unzählige Fortsetzungen und überhaupt hinterliess der Streifen seine Spuren im Horror-Genre. Denn wenn wir ehrlich sind, gruseln wir uns alle doch gerne. Das muss sich nicht zwangsläufig auf Horrofilme beschränken, ganz im Gegenteil.

Dieser Artikel erschien erstmals am 5. September 2015 und wurde nun überarbeitet und erweitert.

Heutzutage erleben viele Menschen Horror von seiner „aktiven“ Seite und erleben eigene Abenteuer in der Welt der Videospiele. Games wie „Dead Space“ oder „Resident Evil“ treiben uns den Angstschweiss auf die Stirn, oder lassen uns in mancher Situation vor Schreck erstarren. Und passend zur Veröffentlichung von Until Dawn also Grund genug, einmal im dicken Geschichtsbuch der Horrorspiele zu wälzen und euch unsere kleine aber durchaus exquisite Auswahl der besten zehn Horrorspiele zu präsentieren. Und denkt immer daran „Neun, zehn … du sollst nicht schlafen gehn“ …

Platz 10: Until Dawn

Tja, kaum veröffentlicht und schon bei uns in einer Top 10. Tatsächlich hat es Spiel aufgrund seiner für ein Videospiel ungewöhnlichen Präsentation durchaus verdient, hier und heute genannt zu werden. Auch, wenn das Spiel thematisch als grosse Reminiszenz an Filme wie Ich weiss was du letzten Sommer getan hast oder Scream zu verstehen ist, so begeistert "Until Dawn" auch von seiner Erzählstruktur und Charaktervielfalt. In bester Teeny-Slasher Manier begleiten wir die Geschehnisse einer Gruppe Jugendlicher, die sich gemeinsam auf einer einsamen Berghütte eine schöne Zeit machen wollen. Doch wie es der Zufall so will, sind exakt ein Jahr zuvor zwei Schwestern aus der Gruppe verschwunden und auch in diesem Jahr scheint nicht alles mit rechten Dingen vor sich zu gehen. Als dann auch die Personen unter mysteriösen Umständen verschwinden, wird schnell klar, das die Jungs und Mädels nicht alleine auf der Hütte sind.

Zum Release der PlayStation VR erschien zudem "Until Dawn: Rush of Blood".

Passende Filmbeilage

Scream, Ich weiss was du letzten Sommer getan hast, Düstere Legenden

Die Film-Links führen zu unserem Partner World of Games.

Link Tipps

Unser Test zu "Until Dawn"
Unser Test zu "Until Dawn: Rush of Blood VR
Until Dawn bei World of Games bestellen

Kommentare