Miss Rage im Monster-Interview - Special

Unter vier Augen mit Österreichs grösster Twitch-Streamerin Julia Kreuzer

Interview Sönke Siemens

GAMES.CH: Wie würdest du deinen Streaming-Stil beschreiben? Was ist der Grund, warum die Leute dir gern beim Spielen zuschauen?

Mein Stream hat sich über die Jahre natürlich sehr verändert. Ich habe mich vorher sehr auf einzelne Spiele konzentriert. Zu streamen angefangen habe ich mit "League of Legends". Danach war es jahrelang "Counter-Strike". Dann habe ich ein Jahr lang fast nur "Valorant" gespielt. Die letzten eineinhalb Jahre circa bin ich auf Variety gewechselt, sprich ich streame wirklich ganz viele verschiedene Sachen - alles, worauf ich gerade Lust habe. Für mich ist das mental auch viel besser als jeden Tag das gleiche Spiel zu spielen. Und wenn ich trotzdem mal Lust habe, zwei Monate das Gleiche zu spielen, dann mache ich das.

Screenshot

Seit zwei Jahren biete ich zudem einmal die Woche einen Koch-Stream an. Mein Kanal ist also nicht nur Gaming-bezogen, sondern hat auch ein bisschen Lifestyle-Charakter. Das ist auch das, wo die Reise meiner Meinung nach hingeht: Dass man die Leute wirklich an seinem Leben teilhaben lässt und nicht nur den Gaming-Teil zeigt.

Was Leute an meinem Stream fasziniert oder gefällt? Ich bin ziemlich ungefiltert. Das heisst, ich sage wirklich, was ich denke. Ich nehme kein Blatt vor den Mund. Ich sage oft Sachen nicht unbedingt durch die Blume. Ich glaube, das ist etwas, das in der heutigen Zeit nicht sehr selbstverständlich ist. Ich glaube, das empfinden viele Leute als erfrischend. Ich rede halt wirklich über alles. Ich teile wirklich jeden Aspekt meines Lebens. Egal ob ich jetzt Magenschmerzen habe und deshalb dreimal am Tag das WC besuchen muss. Oder was ich mir zu meinem Geburtstag zum Essen wünsche. Ich teile mein ganzes Leben im Stream und bin authentisch und ehrlich. Das ist etwas, das viele Leute anzieht. Hinzu kommt, dass ich mich natürlich auch für meine Zuschauer interessiere und wir uns oft über verschiedene Themen austauschen. Interaktivität und Ehrlichkeit - ich glaube, das ist es, was die Leute an meinen Stream bindet.

Kommentare

Features Artikel