Miss Rage im Monster-Interview - Special

Unter vier Augen mit Österreichs grösster Twitch-Streamerin Julia Kreuzer

Interview Sönke Siemens

GAMES.CH: Du bist eine langjährige Streaming-Expertin. Welche drei Tipps würdest du Leuten geben, die ebenfalls in diesem Bereich Fuss fassen möchten?

Also der erste Tipp wäre mal, mit dem zu arbeiten, was man hat. Man muss sich kein Setup für 5.000 Euro kaufen, um ein guter Streamer zu sein. Wenn man dadurch dann ein bisschen Geld reinbringt - durch Spenden, Abos und dergleichen -, dann das Geld reinvestieren in den Stream.

Screenshot

Zweiter Tipp: Realistisch bleiben. Wenn man zu streamen anfängt, nur weil man sich erhofft, der nächste Ninja zu werden, dann ist das relativ schwierig. Ich würde das wirklich nur machen, wenn es Spass macht, und die Erwartungen dabei realistisch halten. Ich bin nicht die Person, die sagt, dass es jemand nicht schaffen kann. Natürlich kann er das! Aber wenn man schaut, wie viele tausende Leute täglich auf Twitch und Co streamen und wie viele davon wirklich leben können: Das ist irgendwo im Null-Komma-x-Bereich. Das muss man sich einfach auch vor Augen halten.

Tipp Numero 3 wäre, in sich selber reinzuhören und zu überlegen: Was hebt mich von der Masse ab? In was bin ich gut? Und was möchte ich teilen? Vor ein paar Jahren war "Fortnite" der absolute Hype. Damals hat jeder "Fortnite" gespielt, weil "Fortnite" das Coolste war und die meisten Zahlen brachte. Ich jedoch würde von so etwas abraten. Dass man etwas nur macht, weil es gerade im Trend liegt. Ich würde vielmehr schauen, was man gerne macht, und mich dann darauf fokussieren. Denn wenn man gut in etwas ist und Spass an der Sache hat, dann schauen die Leute das gerne an. Hast du hingegen keine Freude dran, merken das die Zuschauer schnell.

GAMES.CH: Mit welchen Hobbys erholst du dich von einem stressigen Arbeitstag?

Eines meiner Hobbys ist Kochen. Das mache ich sehr, sehr gerne. Ausserdem habe ich noch eine Hündin. Mit der gehe ich sehr gerne spazieren. Das hilft auf jeden Fall, runterzukommen und den Kopf ein bisschen freizukriegen. Des Weiteren lese ich gerne und höre Audiobücher sowie Podcasts. Ich lass mich immer von irgendetwas berieseln. Der Klassiker in 2021 als Middle-Aged-Woman: Ich schau mir sehr gerne Serienmörder-Dokus an und kenne in dem Bereich auch schon so ziemlich alles.

Kommentare

Features Artikel