Rez-Schöpfer Tetsuya Mizuguchi im Interview

Der Flow-Papst spricht über die Games der Zukunft

Interview Video Achim Fehrenbach

Sind Sie eigentlich auch DJ?

War ich mal, bin ich aber nicht mehr. Wobei ich nach wie vor Musik produziere, zum Beispiel für "Tetris Effect" und "Rez Infinite - Area X". Die Musik kommt von Hydelic, dem federführenden Künstler. ich koproduziere seine Musik.

Sprechen wir über VR. Was braucht der, um Mainstream zu werden? Der Hype ist ja etwas abgeflaut...

VR ist eine sehr immersive Erfahrung - gleichzeitig isoliert es die menschen aber. Das bedeutet, dass ich niemanden habe, mit dem ich in VR, AR und MR kommunizieren oder Erfahrungen teilen kann. Wir hoffen, dieses Problem zu lösen. Alle Technologien müssen zusammenkommen - als XR.

*Synesthesia Virtual Reality: Rez Synesthesia Suit*

In Ihrem Vortrag haben Sie erzählt, dass Sie als junger Entwickler eine Konsole auseinandergenommen und daraus ein Headset gebastelt haben. Welchen Rat haben Sie für Nachwuchs-Entwickler, die im Games-Geschäft loslegen wollen?

Seid aggressiv, wenn es darum geht, neue Erfahrungen zu schaffen. Habt keine Angst vor neuer Technologie - geniesst sie, empfangt sie mit offenen Armen. Erschafft eine komplett neue Erfahrung. Seid nicht konservativ!

Screenshot

Als Nachwuchs-Entwickler bastelte sich Mizuguchi-san ein eigenes Headset aus Konsolenteilen.

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