Final Fantasy XIV: Shadowbringers - Test / Review

Revolverklinge und Tänzer

Test Video hgumprecht getestet auf PC

Stufe 80

Mit "Shadowbringers" ist es nun endlich möglich, den eigenen Charakter bis auf Stufe 80 auszubilden. Um das zu erreichen, ist es unverzichtbar, die Hauptkampagne zu spielen, da diese mit Abstand die meisten Erfahrungspunkte einbringt. Ausserdem schaltet ihr auf diesem Weg viele neue Inhalte frei, darunter die Möglichkeit, andere Gebiete zu betreten, Prüfungen der Erweiterung anzugehen und natürlich diverse Dungeons zu erkunden.

Screenshot

Um die höchste Stufe zu erreichen, sind allerdings ein paar weitere Stunden Arbeit notwendig. Zwar ist es unnötig, stundenlang zu grinden, doch kommt ihr nicht drum herum, parallel zur Handlung eine der vier neuen Rollenmissionsreihen zu erfüllen, die Nebenaufgaben zu absolvieren und das eine oder andere FATE-Event mitzunehmen. Sollten dann immer noch Erfahrungspunkte fehlen, könnt ihr diese Lücke mit wenigen Anmeldungen für Zufallsinhalte schliessen.

Screenshot

Ihr müsst jedoch keine Angst haben, die vielen Nebenaufgaben in "Shadowbringers" anzugehen, da jene deutlich besser designt wurden, als es in den vorangegangenen Add-ons noch der Fall war. Neue Spielmechaniken und generell mehr Abwechslung im Questdesign sorgen dafür, dass kaum Langeweile aufkommt.

Kommentare

Final Fantasy XIV: Shadowbringers Artikel