Final Fantasy XIV: Shadowbringers - Vorschau / Preview

Eine Welt im Würgegriff des Lichts

Vorschau Sönke Siemens Roger

Heisse Häschen treffen auf stämmige Löwen-Wesen

Auf dem Final Fantasy Fanfest in Paris enthüllte Yoshida-san die hasenähnliche, jedoch ausschliesslich weibliche Klasse der Viera. Einen Monat später auf dem Fanfest in Tokio erblickten ausserdem die wie Löwen anmutenden, jedoch ausschliesslich männlichen Hrothgar das Licht der Welt.

Spätestens seit dem London-Event steht nun fest: Beide Rassen ermöglichen euch, zwischen je zwei Völkern zu wählen, was wiederum mit optischen als auch Charakter-spezifischen Änderungen einhergeht. Wem das Aussehen seines Alter Egos nicht gefällt, der darf zudem manuell nachbessern – Rassen-spezifische Individualisierungen inklusive.

Screenshot

Im Falle der Hrothgar etwa (was im Altdeutschen übrigens soviel wie „glorreicher Speerkämpfer" bedeutet), dürft ihr das Aussehen der Hörner und Stosszähne anpassen, Muster auf dem Fell festlegen und einiges andere mehr.

Fazit

Zugegeben, ein zwei Jahre in Entwicklung befindliches MMO-Add-on nach gerade einmal vier bis fünf Stunden Spielzeit zuverlässig einzuschätzen, ist keine leichte Aufgabe. Nichtsdestotrotz hinterliess das Gebotene einen überaus gelungenen Ersteindruck. Die Spielwelt reiht ein Hingucker-Szenario an das nächste, die neuen Jobs fühlen sich bereits prima ausbalanciert an und auch das Trust-System ist eine mehr als willkommene Ergänzung, insbesondere für Einsteiger, die sich ganz ohne Gruppenstress erst einmal warmspielen wollen.

Screenshot

Ein klares Daumen hoch gibt’s darüber hinaus für andere Neuerungen wie die Anhebung des Levelcaps auf Stufe 80 sowie den New Game+ Modus, der es euch erlaubt, bereits gemeisterte Story-Quests und -Kämpfe noch einmal neu zu erleben – auf Wunsch auch mit deutlich stärkeren Charakteren.

Kommentare

Final Fantasy XIV: Shadowbringers Artikel