Final Fantasy XIV: Endwalker - MediaTour - Special

Auf zum grossen Finale

Artikel ErysKai

Neuer Dungeon: The Tower of Zot

Aber natürlich gab es nicht nur offene Gebiete zu erkunden, sondern auch den 81er-Dungeon The Tower of Zot. Von der Architektur her fühlt man sich hier in einen der Türme hineinteleportiert, die sich aktuell kreuz und quer in Eorzea verteilt haben. Ein bisschen kam auch ein Void-Ark-Feeling auf. Ob hier ein Zusammenhang besteht, erfahren wir wohl in "Endwalker".

Screenshot

Man hat hier viel mit organischer Struktur und der typischen lila Farbgebung gearbeitet. Leider sieht der Dungeon von vorn bis hinten mehr oder weniger gleich aus, und es gab keinen Wow-Effekt wie 2019 bei der Medientour im Feen-Dungeon. Die Musik wiederum hat uns stark überzeugt mit epischen Untertönen, die einem definitiv das Gefühl geben, auf der Zielgeraden der Story zu sein. Auch das Bossfight-Theme, das wir nur beim letzten Boss hören, hat uns gefallen. Wir sind extrem gespannt, was Komponist Masayoshi Soken hier noch für uns im Gepäck hat. Im Dungeon flattern einem noch vor dem ersten Boss die drei Magus-Schwestern entgegen, die sich schnell als die Bosse des Dungeons herausstellen.

Das hatte uns ein wenig verwundert. Im Trailer hat man die Schwestern und Anima bereits gesehen, und alles sprach dafür, dass es sich hier um die beiden Hauptszenario-Primae handelt. Es bleibt also spannend, ob Anima am Ende auch "nur" ein Dungeon-Boss ist oder eine wichtigere Rolle einnimmt.

Die drei Schwestern gilt es sukzessiv zu besiegen. Schwester 1 ist beim ersten Versuch leicht anspruchsvoll, liegt aber fix, sobald man den Dreh einmal raus hat. Schwester 2 sollte bei jedem direkt liegen, und Schwester 3 hat einige Überraschungen parat. Wir möchten hier nicht zu viel verraten, aber den einen oder anderen Wipe haben wir am Ende des Dungeons gesehen ...

Wir absolvierten den Dungeon auch ein paar Mal mit den Trusts und hatten das Gefühl, die AI ist smarter geworden und setzt ihre Skills klüger ein.

Anscheinend war dies auch nicht nur Einbildung. Wie Yoshida uns später erzählte, wurde viel an den Trusts gearbeitet, sodass man zukünftig eventuell auch Inhalte ausserhalb von Dungeons mit den NPCs laufen kann. Mehr Infos gab es noch nicht, aber gerade für Anfänger wäre dies schön. Sie könnten so die Inhalte in Ruhe erkunden, bevor sie sich später mit anderen Kriegern des Lichts ins Getümmel stürzen.

Kommentare

Final Fantasy XIV: Endwalker Artikel