Final Fantasy XIV: Endwalker - MediaTour - Special

Auf zum grossen Finale

Artikel ErysKai

Summoner: Ein gelungenes Rework

Screenshot

Nicht neu, aber mit einem Rework gesegnet ist der Summoner. Man hat sich hier aller DoTs entledigt und wechselt nun im fliegend zwischen den Egis von Titan, Garuda und Ifrit. Etwa alle 50 Sekunden findet auch ein Wechsel zwischen Bahamut und Phoenix statt. Die beiden Letzteren haben ihre feste Rotation, bei den Egis kann man frei wechseln und sich so dem Kampf anpassen. Ihr kriegt jeweils einen Stack für jeden Egi nach einer Bahamut/Phoenix-Beschwörung. Die Egis bleiben für 30 Sekunden auf dem Feld oder aber, bis ihre Stacks aufgebraucht sind.

Karbunkel gibt es ebenfalls nach wie vor, dieser muss auf dem Feld sein, um etwa einen Schild auf sich selbst zu aktivieren oder den Party-Schadensbuff einzusetzen. Der Summoner hat nur noch sehr wenige Buttons, da sie sich automatisch dem aktuell auf dem Feld befindlichen Summon anpassen. Fanden wir sehr angenehm, da einige Klassen mittlerweile einfach zu viele Buttons haben und das Problem hier souverän gelöst wurde. Kommen wir kurz zu den Primal-Egis. Ifrits Attacken haben eine verhältnismässig lange Cast-Zeit, sein Special-Move lässt euch zum Gegner rushen und dort noch mal eine AoE ausführen.

Garuda hat keine Cast-Zeit auf ihren normalen Attacken, ihr könnt euch frei bewegen. Ihr Special-Move beschwört für 12 Sekunden einen AoE-Wirbelsturm und hat eine Cast-Zeit.

Titan hat ebenfalls keine Cast-Zeit auf den Attacken, aber auch keinen Special-Move in dem Sinne. Bei ihm könnt ihr nach jeder ausgeführten Egi-Attacke den Special-Move sofort hinterherschubsen, dieser macht aber im Vergleich zu Garuda und Ifrit wesentlich weniger Schaden.

Mit Ifrit könnt ihr zweimal + Special-Move angreifen, mit den anderen beiden viermal.

Uns hat der neue Summoner wirklich gut gefallen, auf den ersten Blick ist er leichter als der alte Summoner. Durch die freie Rotation der Egis wird hier Geschick gefragt sein - gerade im Endgame, um so den maximalen Schaden herauszuholen.

Kommentare

Final Fantasy XIV: Endwalker Artikel