Final Fantasy XIV: Endwalker - MediaTour - Special

Auf zum grossen Finale

Artikel ErysKai

Stat-Squish, Teleportkosten und Bart bei männlichen Miqo'te

Wie bereits im Live-Letter angekündigt, gab es auch den Stat-Squish.

Die Zahlen sind natürlich kleiner, aber im Gameplay selbst haben wir es nicht als störend empfunden, und nach zwei bis drei Stunden hat man sich auch schon dran gewöhnt. Werden wir trotzdem weinen, wenn es keine 250 K Hits mehr gibt? Klar, aber lieber kleinere Zahlen als grosse Zahlen, die zu Bugs führen können und auch visuell störend auf dem Bildschirm sind.

Ausserdem wurden die Gil-Kosten beim Teleportieren hochgesetzt. Das hat ganz einfach mit der Ökonomie im Spiel zu tun. Einen wirklichen Einfluss wird das Ganze wohl nicht haben, da die Summen immer noch sehr niedrig sind.

Als wir Yoshida nach einem aktualisierten Charakter-Creator gefragt haben, gab es dafür eine deutliche Erklärung. Das Thema kommt gerade bei männlichen Miqo'te-Spielern immer wieder auf.

Dadurch, dass die Miqo'te noch die Ohren und den Katzenschwanz haben, braucht es hierfür mehr Memory. Die Hyur haben die beiden Teile nicht und können dadurch mehr Memory für Dinge wie Bärte nutzen. Yoshida bittet die Spielerschaft, sich dessen bewusst zu sein und zu verstehen, wieso mehr Bärte zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich sind.

Fazit: Wir freuen uns auf den 19. November

Wir hatten bei dem Preview-Event eine Menge Spass und danken Square Enix für die Möglichkeit. Wir können die Erweiterung kaum noch abwarten, um zu sehen, wie emotional das Finale der Story wird, und um natürlich Eorzea mit den neuen Klassen unsicher zu machen, frische Gebiete zu erkunden und neues Glamour zu finden!

Für Fans der Spielreihe ein absolutes Muss, aber auch Neueinsteiger können aktuell noch entspannt loslegen und bis zum 23. November die Story durchspielen.

Dieser Artikel basiert auf einer Development-Build von "Final Fantasy XIV: Endwalker", und Inhalte, gerade bezogen auf die Jobs und deren Skills, können sich bis zur finalen Veröffentlichung noch ändern.

Kommentare

Final Fantasy XIV: Endwalker Artikel