Final Fantasy XIV: Endwalker - Special

Alle wichtigen Informationen vom FanFest im Überblick

Artikel Video ErysKai

Auf dem dieses Jahr Corona-bedingt nur digital stattfindenden FanFest hat "Final Fantasy XIV"-Produzent und -Director Naoki Yoshida heute Nacht um 3:00 Uhr Ortszeit den finalen Trailer für die neue Erweiterung "Endwalker" vorgestellt. Ausserdem wurden die zweite Klasse, das Erscheinungsdatum und die männlichen Viera bekannt gegeben.

Screenshot

Wir haben für euch die Nacht durchgemacht, um euch alle Neuigkeiten gebündelt zur Verfügung zu stellen. Informationen zur Vorbestellung findet ihr am Ende des Artikels.

Release-Datum und Early Access

Screenshot

Die Erweiterung "Endwalker" kommt voraussichtlich am 23. November 2021 heraus und wird die Geschichte rund um Hydaelyn und Zodiark beenden. Spieler haben diese Saga seit vier Erweiterungen verfolgt und können ein grandioses Finale erwarten. Es geht unter anderem auf den Mond. Vielfach und seit Jahren von der Community erfragt, geht der Wunsch nun in Erfüllung. Vorbesteller sollen im Zuge des frühen Zugangs bereits ab dem 19. November 2021 spielen können.

Der offizielle deutsche Trailer zu Final Fantasy XIV: Endwalker

Vor rund drei Monaten stellte Yoshi-P bereits den Sage (dt. Weise) als neuen Heiler vor. Er wird ein Schild-Heiler werden, mit Endwalker wird dafür der Astrologe in die Rolle eines reinen Heal-over-Time-Heilers rutschen.

Neue Nahkampfklasse

Viele Fans haben spekuliert, dass die neue Nahkampfklasse eine Sense als Waffe haben werde, und heute wurde es endlich bestätigt! Die neue Klasse ist der Reaper (dt. Schnitter), und Yoshida hat, wie üblich, ein dazu passendes Kostüm getragen.

Screenshot

Der Reaper schneidet sich geschmeidig mit seiner Sense durch die Gegnermengen und kann einen Avatar aus dem Nichts beschwören. Dieser kämpft an der Seite des Reapers, der Held selbst kann jedoch auch der Host für den Avatar sein. Die Rüstung teilt er sich mit dem Dragoon. FloorTanks haben nun also keinen alleinigen Anspruch mehr auf ihren Loot. Wie es um den tatsächlichen Spielstil des Reapers steht, muss man schauen - viel wurde hier noch nicht bekannt gegeben. Wird er die für Nahkämpfer klassischen Positionals haben? Wird es Damage-over-Time-Skills geben? Hier müssen wir uns noch ein wenig in Geduld üben, aber einen visuellen Eindruck gibt es im sehenswerten Job-Reveal-Trailer.

Kommentare

Final Fantasy XIV: Endwalker Artikel