Final Fantasy XIV - Special

"Endwalker"-Erweiterung kommt im Herbst 2021

Vorschau Video Franziska Behner

Mit Spannung haben Millionen "Final Fantasy XIV"-Spieler weltweit (bei uns übrigens mitten in der Nacht) auf den Showcase-Livestream gestarrt, denn endlich sollte eine neue Erweiterung angekündigt werden. Wir verraten euch, was ihr über "Endwalker" wissen müsst, und verlosen gleich auch noch coole Goodies zu "FF XIV Online"!

Was macht ihr normalerweise um 02:30 Uhr nachts, wenn ihr nicht gerade in einem spannenden Online-Match feststeckt? Vermutlich in euren Träumen mächtige Monster besiegen, nicht wahr? "Final Fantasy XIV"-Fans auf der ganzen Welt haben um diese Uhrzeit am Samstag allerdings gebannt vor dem Bildschirm gewartet, bis der Livestream vom "Final Fantasy XIV Showcase" begann. Die Entwickler hatten angekündigt, etwas über die kommende Erweiterung des beliebten MMORPGs zu verraten.

Das Ende als ein Anfang

"Endwalker" soll den Abschluss der Geschichte bilden, die damals mit "A Realm Reborn" begann. Es wird die Krieger des Lichts auf eine abenteuerliche Reise mit noch mehr Gefahren und einer Katastrophe schicken, die mit den vorherigen Hindernissen nicht zu vergleichen ist. Das Ende der Welt steht (wieder einmal) bevor, und ihr müsst es aufhalten! Das Artwork, das den Mond zeigt, ist nicht zufällig gewählt: Ihr werdet tatsächlich eine Reise zum Trabanten unternehmen! Damit streuen die Entwickler eine Prise Sci-Fi in die bewährte Fantasy-Formel des MMORPGs. "Endwalker" soll im Herbst 2021 erscheinen, einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es aktuell noch nicht.

Screenshot
Final Fantasy XIV: Endwalker

Aber keine Sorge: Natürlich wird "Final Fantasy XIV" damit nicht komplett enden - lediglich die Geschichte um Hydaelyn und Zodiark wird mit "Endwalker" nun nach zehn Jahren abgeschlossen. Dieses Ende wird nötig sein, um den Weg für eine komplett neue Erfahrung in "Final Fantasy XIV" zu öffnen und den Spielern neue Möglichkeiten zu bieten. Worum es sich dabei handelt, ist allerdings noch völlig offen. Fakt ist nur, dass das Ende der Anfang von etwas Neuem sein will, das Veteranen und neue Spieler gleichermassen anzieht.

Screenshot
Final Fantasy XIV: Endwalker

"Endwalker" bringt nicht nur das Ende der Geschichte mit, sondern auch ein paar neue Orte, die nur auf die Spieler warten und voller Geheimnisse stecken. Auf der Insel Thavnair ist es zum Beispiel ziemlich heiss! Das subtropische Klima ist auch in der Stadt Radz-at-Han zu spüren, die euch nun offensteht. Hier werdet ihr etwa auf die Elefanten-artigen Wesen Arkasodara Matanga treffen, die mit dieser Klimazone offenbar gut zurechtkommen. Ausserdem könnt ihr nun zur Hauptstadt des Imperiums, in das Gebiet Garlemald, reisen. Hier sieht es allerdings ganz anders aus als vermutet: Zerstörung und Einsamkeit prägen das Bild. Was ist hier bloss geschehen?

Kommentare

Final Fantasy XIV: Endwalker Artikel