Final Fantasy XIV - Special

"Endwalker"-Erweiterung kommt im Herbst 2021

Vorschau Video Franziska Behner

Zwei neue Klassen verfügbar

Was wäre eine Erweiterung ohne neue spielbare Klassen für alle abenteuerlichen Krieger des Lichts? "Endwalker" führt direkt zwei neue Jobs ein, mit denen ihr das Ende der Welt (hoffentlich) verhindern könnt. Allerdings wurde während des Showcases am Wochenende nur der Heiler so richtig vorgestellt. Der neue Nahkämpfer wird wohl erst zum Fan-Festival im Frühjahr enthüllt.

Screenshot
Final Fantasy XIV: Endwalker

Der neue Heiler-Sage wird mit einer neuen, einzigartigen Waffe kämpfen können und eine Startstufe von 70 besitzen. Übrigens: Heiler werden mit der Erweiterung generell in zwei Klassen unterteilt: Schild-Heiler und Power-Heiler, wobei der neue Heiler-Sage ein Schild-Heiler sein wird, den ihr mit der Startquest in Limsa Lominsa freischalten könnt.

Raids, Raids, noch mehr Raids und PvP-Inhalte

Während des heiss erwarteten Livestreams wurden neue PvP-Inhalte für kleine Spielergruppen angekündigt, die also auch ohne grosse Gilde neue Aufgaben als Team bewältigen können. Wer möchte, kann sich ausserdem mit seinen Freunden im hochstufigen Raid Pandæmonium versuchen, der zusammen mit der neuen Erweiterung erscheint. Pandæmonium richtet sich an Gruppen, die aus 24 Spielern bestehen. Damit ihr den Raid auch gut schafft, wird die Stufengrenze von 80 auf 90 angehoben. Und wem das noch nicht genug Raid-Action war, der kann in der neuen Allianzen-Raid-Serie weitere Geheimnisse lüften - wenn er sich traut! Die Raid-Herausforderungen sind nämlich nicht ohne.

Screenshot
Final Fantasy XIV: Endwalker

Auch am Kampfsystem wollen die Entwickler mit der neuen Erweiterung ein wenig schrauben, um das Spiel auch die nächsten Jahre mit neuen Inhalten versorgen zu können und alles optimal anzupassen. So bekommt ihr nicht nur neue Fähigkeiten, bereits verfügbare Skills werden zudem überarbeitet. Auch arbeite man an den Werten im Spiel, ohne die Spieler selbst zu schwächen. Wir sind gespannt, wie sich das am Ende auswirkt.

Kommentare

Final Fantasy XIV: Endwalker Artikel