Final Fantasy XIV: Heavensward - Vorschau

Auf den Schwingen des Chocobo

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Bühne frei für die zweite Staffel

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Yoshida ist sichtlich stolz auf „Heavensward“, das alleine im Hauptszenario mit dem Titel "The Dragonsong War" satte 50 Stunden Gameplay verspricht. Landschaftlich abwechslungsreiche neue Gebiete im Norden Eorzas, wie der Stadtstaat Ishgard, die schwebenden Inseln im Meer der Wolken oder das karge Hochland Coerthas sind nahezu doppelt so gross, wie die bislang begehbaren Gebiete. Über die Geschichte wurde natürlich noch nicht viel verraten, aber die Grundvoraussetzung, um „Heavensward“ spielen zu können, ist das Durchspielen von „A Realm Reborn“ und ein Charakter auf der maximalen Stufe 50. Wir haben Yoshida gefragt, warum diese Einschränkung existiert. Immerhin würde das doch neue Interessenten abschrecken, die erst dann in den Genuss der neuen Features kommen würden, wenn diese erst mal einige Wochen in das Hauptspiel investiert hätten. „Die Erweiterung ist wie die zweite Staffel einer TV-Serie“, lautet die Antwort. „Um die Zusammenhänge zu verstehen, muss man die Vorgeschichte kennen, die Charakterentwicklung miterlebt haben. Wir legen grossen Wert auf eine spannende Geschichte im Final Fantasy-Universum“. Um die Einstiegshürde nicht allzu hoch zu legen, gibt es für Neueinsteiger bei installierter „Heavensward“-Erweiterung doppelte Erfahrungspunkte und somit die Möglichkeit erheblich schneller „A Realm Reborn“ zu meistern.

Neue Rasse, neue Klasse

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Bestandteil des massiven Inhaltsupdates sind ein neues Volk und neue Jobs. Mit den echsenartigen Au Ra, Humanoiden mit Schuppen im Gesicht, steht ein nagelneues Volk zur Verfügung. Diese unterteilen sich nochmals in die Raen und die Xaela, die sich vom Wesen her unterscheiden und in jedem Job eine Bereicherung der Charaktervielfalt sind. Apropos Job: Gleich drei neue Kämpferklassen stehen mit Dunkelritter, Astrologe und Maschinist zur Auswahl. Das perfekte Trio für den Gruppeneinsatz, denn der Dunkelritter gibt mit seinem riesigen Schwert und der starken Panzerung einen hervorragenden Tank ab. Der Astrologe fungiert als Magier und Heiler, der Maschinist als Damage-Dealer, mit seinen effektiven Schusswaffen und als besonderem Gimmick einer frei platzierbaren Drohne, die die Gegner automatisch angreift. Natürlich kann man auch seinen lieb gewordenen Jobs treu bleiben und findet jetzt für alle Klassen neue Missionen, Spezialisierungen und die neue Maximalstufe von 60 vor. Wenn ihr lieber friedfertig als Sammler und Handwerker unterwegs seid, gibt es natürlich auch in diesen Jobs mehr als genug zu tun und zu entdecken.

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