FIFA 12

Auch auf dem iPhone/iPad die Referenz?

Test Nico Schluchter getestet auf iPhone

Auf dem Feld!

Screenshot

Doch dann, wenn alles geplant ist, geht es endlich raus aufs Feld. Und hier spielt "FIFA 12" eine weitere Stärke aus: Die Steuerung wurde komplett zum Besseren überarbeitet. Allen voran ist hier das verbesserte Sprinten zu nennen. Während ihr in den Vorgängern stets den virtuellen Analogstick weiter vom Bedienfeld führen musstet (um quasi das Sprinten zu simulieren) gibt es nun dafür auf der rechten Displayseite einen eigenen virtuellen Button. Die rechte Seite komplettieren ein Button für das Passen und einer für den Schuss. Glücklicherweise müsst ihr dabei auf das Variieren nicht verzichten. Streicht ihr etwa leicht über den Schussbutton, setzt ihr zu einem Heber an. Durch diese Neuerungen steuert sich der Rasenschach deutlich besser und vor allem authentischer.

FC Basel ale, ale!

Screenshot

Für iPhone-Verhältnisse schlägt sich "FIFA 12" sehr gut. Es unterstützt glücklicherweise das Retina-Display des iPhone 4, wo das Ganze doch noch einen Tick besser aussieht als auf einem iPhone 3G. Die Spielergesichter sind besser modelliert und man erkennt sogar bei einigen Spielern den Anstrich Ihrer realen Person. Die Licht- und Schatteneffekte sind dabei mit Abstand die besten einer Fussballsimulation für das Smartphone von Apple.
Der Sound weiss ebenfalls zu überzeugen. Die Kommentare der englischen Reporter wirken deutlich überzeugender als etwa diejenigen der deutschen Kommentatoren aus der Konsolenfassung. Am besten haben mir aber die diversen Originalfangesänge der jeweiligen Clubs gefallen. Diese sorgen für eine sehr gute Atmosphäre!

Link: FIFA 12 im Apple App-Store

Kommentare

FIFA 12 Artikel