FIFA 12

Bei König Fussball ist Abwehr echte Arbeit

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Defensive vs. Offensive

Das Stellen und dieses Herantasten an den Gegner, macht die Abwehrarbeit deutlich schwieriger, dadurch aber auch spassiger. Es ist eben nicht mehr so das sich alle wie wilde Tiere auf ihr Opfer, den armen kleinen Lederball stürzen, sondern ihr müsst euren Kickern genaue Anweisungen geben, was natürlich mehr taktisches Fussballverständnis erfordert und den Zweikämpfen deutlich mehr Würze gibt. Aber euch sollte auch klar sein das ihr dieses Mal deutlich mehr Arbeit investieren müsst, insbesondere in den ersten Matches fühlt sich die Offensive deutlich übervorteilt an, was sich aber schon nach den ersten Stunden relativiert. Interessanterweise macht EA den Angriff nämlich etwas leichter. Wer mag, kann auf Finten, Übersteiger oder andere Tricks verzichten und ganz auf die Kontrolle des Sticks setzen: Nennt sich "Precision Dribbling", heisst im Grunde das ihr das Leder noch etwas enger am Fuss führt und es durch richtiges Abschirmen seltener verliert als in "FIFA 11"  Ausgeglichen wird das System durch deutlich besser zu timende Tacklings, zumindest in unseren Testmatches konnten wir viel besser den Ball wegspitzeln ohne die Knochen des Gegenspielers zu treffen, was wir allerdings etwas enttäuschend finden ist das Konter gefühlt deutlich mehr Zeit brauchen. EA musste offensichtlich das Tempo etwas raus nehmen, um die neue Verteidigung zu realisieren.

Screenshot

Die Präsentation: Ein Fussballfest

Wenn der FC Basel ins Stadion einläuft, sich von den Fans feiern lässt und noch kurz zum Gruppenfoto vor den Objektiven der Presse Platz nimmt, dann kocht die Arena. Die Fans jubeln, pauken sich warm, gröhlen und pfeifen das es eine Freude ist. Dank Lizenzpaket XXXL sind auch alle Fangesänge original aufgenommen wurden, von "Mir sind Zürcher" über "Schalke, kämpfen und siegen" oder gar deutsche Kuriositäten wie "zieht den Bayern die Lederhosen" aus, wenn der frisch gekürte Meister Borussia Dortmund mal wieder die Torrakete auspackt. Wo wir gerade bei Lizenzen sind: Auch dieses Jahr dürfte hier wohl jeder irgendwo heimisch werden: Vollkommen egal ob England, Holland, Schweden, Italien, Schweiz oder südamerikanische und US-Vereine – alles lizenziert, alles dabei inklusive kompletter Ligen und Pokalturniere.

Screenshot

Technisch gesehen tut sich hingegen in der alten Konsolengeneration nicht mehr allzu viel: Leicht schickere Schatten, etwas mehr vor Schmerz verzerrte Gesichter, wenn die Kicker brutal umgesenst wurden. Auch wirken die Trikots richtig schön durchnässt wenn es regnet und spritzt Wasser vom Boden, wenn die Kicker bei Platzregen hart an den Ball treten. Mehr Fotorealismus erwarten wir erst mit der nächsten Xbox, die ja hoffentlich auf der nächsten E3 2012 in Los Angeles angekündigt wird.

 

Kommentare

FIFA 12 Artikel