FIFA 12

Bei König Fussball ist Abwehr echte Arbeit

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Und sonst?

Der Manager-Modus

Neue Modi gibt’s dieses Jahr leider keine – zumindest nicht offline. Mit am Start ist der "Be a Pro"-Modus, der sich dieses Mal allerdings in drei Teile gliedert. So könnt ihr nicht nur als Stürmerstar, Abwehrhüne oder Mittelfeldregisseur Karriere machen, sondern auch als Torwart. Das ging bereits in "FIFA 11", genauso wie das Trainieren von Spielern, neu ist jedoch das die Management-Komponente als Club-Boss deutlich ausgebaut wird. Die Kanadier haben vor Allem an der Teamdynamik gefeilt, so hängen Moral und damit Spielerwerte entscheidend mit Siegen und Niederlagen zusammen. Die Spieler üben Kritik in Pressekonferenzen, es kommt zu medialen Schlammschlachten wie wir sie dieses Jahr insbesondere in der Deutschen Bundesliga erlebt haben, was wiederum auf euer Image abstrahlt. Spannend: Auch Spielergehälter, die ihr ja als Manager festlegen könnt wirken sich auf das Team aus. So müsst ihr auch bei den Finanzen eine gewisse Balance finden,   damit zwar die Topstars bei eurem Club bleiben, sich der Rest des Teams aber nicht benachteiligt fühlt und ihre Moral sinkt.

Screenshot

Online wirst du siegen

Eine echte Offensive startet EA dieses Jahr mit extrem vielen Online-Modi. Da gibt es zum Beispiel den EA Sports Football Club, quasi das Facebook für "FIFA". Das Ganze ist im Grunde eine virtuelle Karriere, wo all eure Statistiken, Torerfolge und Spezialitäten gesammelt werden. Hier könnt ihr sehen, wo eure Stärken und Schwächen liegen, mit welchen Spielern ihr die meisten Tore macht, ob eure Teams eher kopfballstark ist oder wie traditionell spanische Teams wie Barcelona eher auf extrem schnelles Kurzpassspiel setzt. Natürlich kann man all das auch posten, ist ja mittlerweile Standard.

Sehr spassig ist auch der Saison-Modus, bei dem ihr mit einem Kumpel in den Wettstreit tretet. Jeder hat dabei zehn Spiele Zeit um die jeweils höhere Liga aufzusteigen: Ein Sieg gibt wie gehabt drei Punkte, ein Remis 2 und eine Niederlage eben 0. Selbst Relegationsspiele wurden berücksichtigt und insgesamt macht das ganze System einfach Laune, weil es sehr schick inszeniert wird. Statt dröger Punkte gibt’s Barometer, zudem werden auch Cups ausgespielt, wodurch sich selbst ein höherer Rückstand noch ausgleichen lässt.

Kommentare

FIFA 12 Artikel