FIFA 14

Der König ist zurück

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Ofense wins the Game, defense wins the Championship

Jetzt liest sich das natürlich so, als ob die Stürme die Macht hätten in "FIFA 14". Dem ist jedoch nicht so. Im Gegenteil. Auch die Verteidiger haben da so ihre Mittel, um Zweikämpfe zu gewinnen. Wäre sonst ja auch langweilig. Generell ist das Körperspiel der Verteidiger besser. Sie drängen sie ihre Gegenspieler mehr ab und haben dadurch meist einen kleinen Vorteil im Direktduell. Dazu kommt, dass sie jetzt in so gut wie jedem Zweikampf auch nachsetzen können. Ein einmal stehen gelassener Verteidiger kann also durchaus schnell ins Spiel zurückkommen und dem Angreifer das Leben erneut schwer machen. "FIFA 14" wird dadurch extrem intensiv.

Denken Jungs, denken

Hinzu kommt, dass die Teamintelligenz verbessert wurde. Was heisst das nun aber fürs Spiel? Eigentlich nur eines: "FIFA 14" ist das beste Fussballspiel das es bis dato gibt. Die computergesteuerten Angreifer haben besser Laufwege. Sie beurteilen den Spielzug realer. Dadurch kann man Chancen kreieren, von denen man in FIFA 13 nur zu träumen gewagt hat. Die Verteidiger ihrerseits, erkennen Chancen zur Unterstützung und Balleroberung besser. Das heisst, befindet man sich im Zweikampf, so laufen die Computer-Kollegen intelligent in Lücken oder üben ihrerseits Pressing aus. Das Resultat davon sind hart umkämpfte Spiele. Der Ausgang des Spiels in "FIFA 14" steht immer auf Messers-Schneide. Vorausgesetzt natürlich, die gegeneinander antretenden Sofagladiatoren, ehm Entschuldigung, Sofa-Fussballer, haben das gleiche Leistungslevel.

Kommentare

FIFA 14 Artikel