FIFA 14

Der König ist zurück

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Schiesst aus allen Lagen

Möchte man in "FIFA 14" ein Spiel gewinnen, braucht es vor allem eines: Tore. Und wie erzielt man Tore? Genau, man schiesst auf den Kasten. Und auch in diesem Bereich hat EA Sports nachgelegt. Das Meisterstück dabei nennt sich "Pure Shot". Das Schusssystem wurde von EA angepasst und so erweitert, dass die Spieler nun automatisch die Schrittlänge und auch den Winkel zum Ball je nach Situation intelligent anpassen. Dies führt dazu, dass die Spieler in optimale Schussposition kommen und so für Torgefahr sorgen. Die Schüsse sehen spektakulärer aus. Die Schussbahnen sind realer. Es gibt Bogenlampen. Es gibt schnurgerade Kracher. Es gibt flache Schüsse ins Eck. Es gibt Bälle mit Effet, welche um die Mauer gezirkelt werden beim Freistoss. Sprich, es gibt alles, was es eben im echten Fussball auch gibt. Ja, auch die misslungenen Abschlüsse und die Grosschancen, welche ungenutzt bleiben. Noch nie hat sich aufs Tor schiessen so gut angefühlt.

Die Sache mit den Lizenzen

Was ist der grösste Unterschied von "FIFA" zu dem grossen Konkurrenten "Pro Evolution Soccer"? Meiner Meinung nach sind dies die Lizenzen. EA hat ein umfangreiches Lizenzportfolio. Bei "Pro Evolution" findet man nicht mal Chelsea London, geschweigen dann Manchester City und andere namhaften Vereine der Barclays Premier League. Ein grosses Danke an EA, dass ein so grosses Lizenzpaket auf unsere Konsolen kommt. Denn dies macht einen grossen Teil des Unterschieds aus. Details entscheiden Kriege. Und auch hier machen die Details den Unterschied. Es macht einfach mehr Spass mit lizenzierten Teams zu spielen. Und da braucht es halt auch ein Manchester City, wenn schon ein Manchester United enthalten ist…

Übrigens gibt es in "FIFA 14" noch mehr Teams als in "FIFA 13". Fussball at ist best.

Kommentare

FIFA 14 Artikel