FIFA 14

Kick it in Next Generation

Test Guest getestet auf Xbox One

Die Ersatzspieler sind übrigens auch animiert. Das heisst, es gibt eine Ersatzbank, so real wie noch nie. Denn diese Spieler zeigen auch Emotionen und gehen bei Spielszenen vollends mit. Zwar nur ein Detail, aber ein sehr gelungenes. Vor allem, wenn man die Spieler beim Einwärmen sieht. Zum ersten Mal erkennt man die Protagonisten, welche sich da unten an der Seitenlinie warm laufen.

Wenn wir hier im Titel die Worte: It's alive haben, so wollen wir auch anmerken, was nicht mehr lebendig ist. Namentlich ist dies der Turniermodus. Dieser wurde gestrichen. Warum auch immer...

Screenshot

Spielt wie Profis

Nicht nur optisch wurde an "FIFA 14" für die nächste Generation mächtig geschraubt. Auch was das Spielerische, oder anders gesagt, das Gameplay betrifft, wurde das Spiel für die Gen-8-Generation weiter verbessert. So lassen sich die Pässe beispielsweise schneller und präziser spielen. Die digitalen Fussballer haben eine bessere KI und dadurch ein besseres Spielverständnis spendiert bekommen. Ein kleines Beispiel gefällig? Stellt euch vor, Ribéry zieht in die Mitte, er schiesst. Der Ball fliegt in Richtung des Tores von Chelsea. Damit der Torhüter nicht einschreiten muss, springt Luiz in den Ball und blockt den Schuss. Das Interessante ist nun, wie er das genau macht. Der digitale Luiz merkt nämlich, dass er sich im eigenen Strafraum befindet und hier die Gefahr eines Handspiels besteht. Deshalb nimmt er seine Hände hinter dem Rücken zusammen um keinen Elfmeter zu riskieren. Sehr beeindruckend.

Und dies ist noch nicht alles. Weiter wurde auch das Stellungsspiel, sowie das Aufbauspiel verbessert. Das Resultat ist ein zusätzlicher Gewinn von Realismus.

Fazit

Zuerst einmal, schade EA Sports dass man es nicht fertigbringt, den Turniermodus auch für die nächste Generation von Konsolen zu integrieren. Respektive, sich dagegen entscheidet. Auf der Xbox 360 und PlayStation 3 noch vorhanden, weicht dieser auf der Xbox One und PS4. So eine schwachsinnige Entscheidung hat man selten erlebt. Unverständnis, Kopfschütteln. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Ach doch: Enttäuschung. Bleibt nur zu hoffen, dass EA Canada da noch ein Update nachliefert. EA Deutschland hat die vielen Beschwerden nach Kanada weitergeleitet. Wir sind gespannt.

Dann gibt es aber natürlich nicht nur schlechtes über "FIFA 14" auf den neuen Konsolen zu sagen. Vielmehr muss erwähnt sein, dass wir hier das beste Fussballspiel ever in den Händen halten. Denn "FIFA 14" auf der Xbox One sieht nicht nur viel besser aus als auf der Xbox 360, es spielt sich auch viel besser. Soll heissen, genauer, schneller, actionreicher. Mit der Gen-4 Version von FIFA erreicht EA Sports das nächste Level der Fussball-Simulationen. Kompliment. Aber liefert denn Turniermodus nach. Und zwar sofort!

Kommentare

FIFA 14 Artikel