FIFA 14

Mega-Preview: Kampf. Krampf. Und (Tor-)Jubel

Vorschau Benjamin Kratsch

Dadurch, dass der Ball schneller frei und weiter weg vom Fuss des eigenen Spielers ist, ergeben sich deutlich mehr Zweikämpfe. Ein simples Tackling oder ein kleiner Schubser genügen oftmals schon, um den ballführenden Spieler aus dem Gleichgewicht zu bringen. Aber gerade bei schnellen Tempogegenzügen gewinnen Grätschen nun deutlich an Bedeutung hinzu. Mit gutem Auge und Geschick spitzeln Verteidiger ihren Widersachern die Pocke ganz gekonnt vom Schlappen. Dabei zeigten sich die Schiedsrichter in der angespielten Alpha-Version noch sehr zurückhaltend und erkannten offenkundig, wann zuerst der Ball und wann der Gegner getroffen wurde

Das aus FIFA 13 sehr beliebte Ping-Pong-Passspiel ist gerade im Mittelfeld nur noch bedingt möglich. Hier stehen die Defensivakteure deutlich dichter bei ihren Gegenspielern, was wiederum zu besagtem Stocherfussball im Zentrum führen kann. Kurzpässe funktionieren nur dann wirklich gut, wenn ihr die gesamte Breite des Spielfelds ausnutzt. Pässe auf die Flügel sind ebenso probat, wie Flanken selbst. Denn hier schlafen die KI-Verteidiger gerne noch und lassen euch ungewohnt viele Freiheiten. Tatsächlich fiel ein Grossteil der Buden in der Vorschaufassung durch Flanken und anschliessende Kopfbälle oder Direktabnahmen. Im Strafraum offenbaren die Manndecker leider noch einige Schwachstellen. Denn laut den Entwickler arbeitet man gerade noch fieberhaft an den Laufwegen. Nicht selten standen sich die Mannen nämlich gegenseitig im Weg, schossen einander an oder stolperten gar übereinander.

Kommentare

FIFA 14 Artikel