FIFA 14

Mega-Preview: Kampf. Krampf. Und (Tor-)Jubel

Vorschau Benjamin Kratsch

Es ist schon eine deutliche Umstellung! Die ersten Partien FIFA 14 waren keine schöne Angelegenheiten. Fehlpässe, Stoppfehler, Fouls und Flügelwechsel, die ins Leere gingen. Denn FIFA macht wieder einen Schritt weiter Richtung waschechter Fussballsimulation mit einer gehörigen Portion Anspruch. Nur mit Übersicht und guter Koordination bekommt ihr hier Grosschancen oder erarbeitet euch hübsche Tore.

Allerdings hat EA Sports bis zum Erscheinen im Herbst noch viel Arbeit vor der Brust. Die Verteidiger lassen Flügelflitzer wie Götze oder Ribéry aktuell noch sträflich allein. Die Laufwege sind noch etwas unkoordiniert. Und für unseren Geschmack beschleunigt das Leder bei weiten Pässen viel zu schnell und zu lang. Ein hoher Abschlag wird da oft zum Geschoss und fliegt mit ordentlich Karacho ins Aus.
Aber insgesamt macht die Neuausrichtung von FIFA 14 Sinn. Etwas mehr Taktik. Mehr Fingerspitzengefühl und Übersicht. Schöne Tore sind hier kostbar und eben genau dadurch ein Ereignis.

Kommentare

FIFA 14 Artikel