FIFA 14

Mit Xbox One und PS4 spielste besser

Vorschau Benjamin Kratsch

Ignite-Engine im Fokus: Trikot zupfen und neue Ballphysik

Die Ignite-Engine kann aber noch mehr: Zum Beispiel Trikots unabhängig vom Spieler berechnen. 
„Im Fussball geht’s zwar ums Fairplay, aber manchmal möchte man dann ja doch den ein oder anderen Vorteil rausholen“, erörtert Gameplay Producer Sebastian Enrique. „Im letzten FIFA konntest du zwar auch schon einen Gegenspieler abdrängen, aber jetzt kannst du ihn richtig am Trikot packen. Achte mal bei den Top-Spielen darauf, das ist etwas was gerade Abwehrspieler kurz vor dem 16-Meter-Raum gerne mal nutzen. Der andere strauchelt dann, verliert die Kontrolle und man verhindert ein Tor. Merkt es der Schiri, gibt’s einen Freistoss oder maximal Gelb“. Das kann ein guter Deal sein, gerade wenn es um die Ehre der Schweiz in der Allianz Arena geht und die Redaktoren gegen jede Menge Fussballexpertise aus Deutschland antreten. 

Auch die Ballphysik wurde stark verändert. Flog das Leder in „FIFA 13“ bei einem Freistoss noch ziemlich gerade, wird er jetzt von den Windverhältnissen und seinem eigenen Effet beeinflusst.

In „FIFA 14“ dreht er sich durch den Wind mehr nach Aussen oder eben Innen, der Schlenzer dreht sich und die Flugbahn wird dadurch für den Torwart schwerer absehbar. Zudem sahen die Schussanimationen in „FIFA 13“ nahezu immer identisch aus, jetzt sehen wir an Hand der Animationen wie der Spieler zum Ball steht. Kommt er zu gebückt zum Schuss, wird’s nur ein halbhoher Ball, der mehr als Flanke und weniger als Torschuss auf den Keeper zufliegt. Kippt er hinten über, lupft er die Kugel mehr als das er sie schiesst und das Leder fliegt übers Tor. Wir müssen ergo beim Schuss mehr den Spieler ausbalancieren, das richtige Timing abwarten, aber natürlich auch nicht zu lange. Das ist deutlich realistischer, denn echte Fussballspieler müssen ja auch innerhalb von Milisekunden entscheiden, ob sie eine Gurkenflanke trotzdem versuchen per Volley ins Netz zu drücken oder ihn lieber halbhoch annehmen und kontrolliert abschliessen – was dem Gegner wiederum mehr Zeit gibt seine Defensive zu organisieren.

Kommentare

FIFA 14 Artikel