FIFA 18 - Test

Der goldene Schuss?

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 4

Die üblichen Verdächtigen

Abseits des Platzes „glänzen“ die deutschsprachigen Kommentatoren Wolff Fuss und Frank Buschmann einmal mehr mit der Kunst des virtuellen Phrasendreschens. Leider liegen sie mit ihren Sprüchen aber derart oft daneben, dass sich das Umschalten auf andere Sprachversionen lohnt. Wenn die Reporter nach dem Elfmeter attestieren, dass das Spiel torlos zu Ende gegangen und nun vorbei sei, dann ist das einfach ein Fehler in der Programmierung.

Screenshot

In Puncto Spielmodi fährt EA Sports viel Bekanntes auf: Im Karrieremodus führt ihr wahlweise einen einzelnen Spieler oder eben euren Club zum Erfolg. Neu dabei sind u.a. die interaktiven Verhandlungssequenzen, bei denen ihr euch mit den Managern anderer Clubs herum ärgert. Ultimate Team dagegen setzt vor allem auf die neuen Icons, deren Werdegang ihr nun im Verlauf eurer FUT-Karriere nachbauen könnt. Ultimate Team bleibt weiterhin das Groschengrab der „FIFA“-Serie. Ansonsten gibt es eigene Ligen und Wettbewerbe, bei denen ihr auch mit Damennationalmannschaften antreten dürft.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Screenshot

Auch Alex Hunter feiert im zweiten Teil des „Journey“-Modus seine Rückkehr. Für ihn geht es nach dem gewonnenen FA-Cup-Finale in die weite Fussballwelt hinaus. Wie Hunters neue Karriere im Ausland so spielt, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Allerdings dürft ihr euch auf mehr Prominente und auf clevere Einbindung verschiedener Spielstile freuen. In der ersten Mission etwa kickt ihr erst mal auf einem Freiplatz in Brasilien. EA Sports gibt sich redlich Mühe, die Story diesmal etwas straffer zu erzählen. Das gelingt auch, allerdings fühlt sich der Plot durch das höhere Tempo und die damit verbundenen Geschehnisse auch mehr wie eine Seifenoper und weniger wie ein Sportlerdrama an. Spielerisch bleibt hier nahezu alles beim Alten: Ihr kickt wahlweise mit Alex Hunter alleine oder kontrolliert das gesamte Team. Erstmals könnt ihr aber auch im Multiplayer zu Werke gehen und so Hunters Karriere ein wenig fördern. Über Erfolge und die Trainingsspielchen schaltet ihr wiederum neue Fertigkeiten und Charakter-Upgrades frei.

Kommentare

FIFA 18 Artikel