FIFA 21: Next Gen - Vorschau

Kommt jetzt die bessere Version für PS5 und Xbox Series X/S?

Vorschau olaf.bleich

Mehr Realismus durch viele Kleinigkeiten

Die grossen Veränderungen im Gameplay gibt es nicht, trotzdem wirken sich einige der Neuerungen auf den Spielverlauf und vor allem auf den Gesamteindruck aus. Das Spiel läuft auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S bei einer Auflösung von 4K und einer Bildrate von 60 Bildern die Sekunde.

Screenshot

Für die Next-Gen-Version etabliert "FIFA 21" die "EA Sports Game-Cam". Die Ansicht ist einen Tick höher positioniert und dynamischer, wodurch man mehr vom Geschehen erkennt und dadurch eine bessere Übersicht erhält. Vor den Matches bringen kurze Filmsequenzen Stimmung in die Bude. In der Präsentation etwa strömten die Fans in die Arena, während die Kommentatoren das kommende Match hypten.

Bei den Spielerbewegungen kommen frische Animationsstufen und direktere Reaktionen bei der Ballannahme dazu - die sogenannte "Response Multi-Touch-Animation". Auch auf den Rängen ist jetzt mehr los, und in Arenen, in denen Rauch in der Realität erlaubt ist, gibt es ebenfalls entsprechende Effekte. Andere aktuelle Veränderungen wie den Videobeweis oder die vierte Auswechslung in der Verlängerung bleiben zunächst noch unberücksichtigt.

Screenshot

Dafür verhalten sich die Spieler natürlicher: Kicker geben Kommandos, gestikulieren wild, putzen sich gar die Nase oder nehmen schlicht eine lockerere Haltung ein, wenn sie nicht in Ballnähe sind. Das sorgt für einen authentischeren Look.

Der DualSense im Fokus!

Der DualSense-Controller der PlayStation 5 entpuppte sich als eine der grossen Innovationen der neuen Konsolen-Ära. Seine Feedback-Features und die adaptiven Trigger fanden bereits in einigen Spielen sinnvoll Berücksichtigung. Auch EA Sports arbeitet fieberhaft daran, mit dem DualSense ein verändertes Spielgefühl zu erzeugen.

Screenshot

So erklärte Associate Producer Sam Rivera, dass der DualSense nun bei der Ballannahme vibrieren würde. Abhängig davon, mit welchem Fuss euer Spieler den Ball annimmt, rumpelt mal die linke und mal die rechte Seite des Gamepads. Je härter der Schuss, desto fester auch das Feedback.

Die adaptiven Trigger geben jetzt Hinweise auf die Fitness eurer Spieler. Betätigt ihr die Sprint-Taste bei einem müden Star, lässt sich dieser Button deutlich schwerer drücken als bei einem frischen Kicker. Je anstrengender das Spiel also für eure virtuellen Fussballer wird, desto härter wird es auch für euch im Gameplay. Dies klingt nach einer spannenden Neuerung, die manchen Blick auf die Anzeige erspart.

Kommentare

FIFA 21 Artikel