EA Sports Women's Football Summit - Special

Ein Riesenschritt für den Frauenfussball

Artikel Video olaf.bleich Roger Sieber

EA Sports macht sich für den Frauenfussball stark - mit für 2023 geplanten neuen Inhalten für "FIFA 23" und langfristigen Investitionen in den Sport. Wieso Frauenfussball in Zukunft eine grössere Rolle spielen wird, klären wir nachfolgend.

EA Sports und der Frauenfussball: Das war bislang eine gut gemeinte, aber bisweilen noch wenig ambitionierte Geschichte. Bereits in "FIFA 16" wurden Frauen-Teams integriert, jedoch gingen sie aufgrund mangelnder Optionen und Gameplay-Anpassungen unter. Selbst bei "FIFA 22" probierten weniger als 4 Prozent der Spielerinnen und Spieler einmal den Damen-Kick aus. Eine ernüchternde Bilanz.

Aber mit "FIFA 23" macht EA Sports ernst: neue Inhalte, grosse Partnerschaften und vor allem Unterstützung für all jene, die am Sport interessiert sind. Der Hersteller macht sich für den Frauenfussball stark und setzt damit ein klares Zeichen.

Mehr Frauenfussball in "FIFA 23"

Zum Start von "FIFA 23" musste sich EA Sports noch einiges an Kritik gefallen lassen. Im Vergleich zu den Herrenmannschaften waren die Damen mit nur wenigen Ligen und einer überschaubaren Anzahl an Klubs und Nationalmannschaften noch unterrepräsentiert. Immerhin passte man das Gameplay an, sodass sich Männer und Frauen stärker voneinander unterschieden und gerade der Frauenfussball ein stärkeres Alleinstellungsmerkmal innerhalb von "FIFA 23" besass. Mit Co-Cover-Star Samantha Kerr zeigte EA Sports ebenfalls die Richtung auf: Sie ist die erste Frau, die das Cover eines "FIFA"-Teils ziert.

Screenshot

Glücklicherweise bleibt es aber nicht bei den bislang integrierten Inhalten. 2023 rüstet EA Sports "FIFA 23" dank neuer Partnerschaften deutlich auf und stärkt somit auch die Präsenz des Frauenfussballs im Spiel. Voraussichtlich Anfang 2023 integriert man die UEFA Women's Champions League und bringt neben dem Turniermodus auch neue Teams wie beispielsweise Juventus Women, Real Madrid Femenino, Chelsea Women, Manchester City Women, Olympique Lyonnais Féminin oder Paris Saint-Germain Féminine mit.

Screenshot
EA Sports FIFA 23: Alisha Lehmann am FIFA Womens Summit

Dazu kommt (ähnlich wie für die umstrittene Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar) ein weiteres Update zur Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Neuseeland und Australien. EA Sports wird das zwischen dem 20. Juli und 20. August 2023 stattfindende Ereignis ebenfalls in "FIFA 23" featuren. Auf diese Weise kommen zwei neue Turniermodi im Laufe des Jahres hinzu und sorgen so für einen zusätzlichen Anreiz, neben den Männern auch die Frauen-Teams auszuprobieren.

Kommentare

EA Sports FIFA 23 Artikel