Detaillierte Gesichtsanimationen in Final Fantasy XVI

Facial-Motion-Capture bestätigt

News Michael Sosinka

Dank englischer Sprecher mit Motion-Capture-Ausrüstung soll in "Final Fantasy XVI" eine optimale Lippensynchronisation erreicht werden.

Screenshot

Der Producer Naoki Yoshida hat bestätigt, dass "Final Fantasy XVI" durch das Facial-Motion-Capturing detaillierte Gesichtsanimationen und Lippensynchronität bieten wird, was vor allem in Cutscenes zur Geltung kommen soll. Die Synchronsprecher, die die Charaktere spielen, tragen dafür spezielle Motion-Capture-Ausrüstung. Das bedeutet, dass im Gegensatz zu den KI-generierten Gesichtsanimationen und der Lippensynchronisation von "Final Fantasy VII Remake" eine deutliche Verbesserung zu erwarten ist. Dafür werden auch englische Synchronsprecher verwendet. Naoki Yoshida bestätigte ausserdem, dass das Team Synchronsprecher mit britischem Akzent für die Charaktere priorisiert hat. Die japanische Produktion wird hingegen bald beginnen, heisst es.

Weiterhin erklärte er, dass er in den letzten acht Jahren aufgrund von Firmenrichtlinien bei keinen Aufnahmen bzw. Dreharbeiten anwesend war. "Da ich hauptsächlich mit Texten arbeite, neige ich dazu, sehr leidenschaftlich zu werden und am Ende dem zu widersprechen, was der andere Regisseur sagen würde," so Naoki Yoshida. Deswegen überlässt er diese Arbeit komplett dem zuständigen Regisseur.

Kommentare