Final Fantasy Fan Festival 2018 - Event-Special

Alle Neuigkeiten und Eindrücke aus Las Vegas

Artikel Video Sönke Siemens Roger Sieber

New Game Plus, Trust-System, Weltenwechsel

Dass die nächste Erweiterung neue Jobs, neue, Areale, neue Kreaturen, ein höheres Level-Cap und eine neue Rasse mit sich bringen würde, damit hatten die meisten Fans gerechnet. Was viele jedoch nicht unbedingt auf dem Schirm hatten, waren drei brandneue Gameplay-Mechaniken, die wir euch im Folgenden genauer vorstellen möchten.

Screenshot
Final Fantasy XIV - A Realm Reborn

Los geht’s mit dem Spielmodus „New Game Plus“ Modus. Die Idee hier: Spieler können sämtliche Geschichten des Hauptszenarios mit ihrem aktuellen Helden noch einmal erleben. Dass der eigene Recke für eine Quest womöglich viel zu stark ist, spielt dabei keine Rolle.

Die zweite wichtige Gameplay-Neuerung betrifft das zum Teil aus „Final Fantasy 11“ bekannte Trust-System. Dieses hält in abgewandelter Form nun auch in „Final Fantasy 14“ Einzug und gibt euch die Möglichkeit, das Vertrauen ausgewählter Nicht-Spieler-Charaktere zu gewinnen und diese dann als Sidekicks anzuheuern, damit sie euch bei der Bewältigung von Dungeons unterstützen. Die Folge: Der Plot der Erweiterung kann auf Wunsch komplett im Alleingang mit Bot-Unterstützung gemeistert werden.

Neugierig macht nicht zuletzt das sogenannte World Visit System. Gemeint ist eine Funktion, die es Spielern bereits ab Patch 4.5 gestattet, beliebig zwischen den Servern eines Datenzentrums zu wechseln. Wer also schon immer mal einen Freund auf einem anderen Server des gleichen Datenzentrum besuchen wollte, um gemeinsam mit diesem Quests zu absolvieren, kann dies zukünftig (unter Berücksichtigung diverser Balancing-Einschränkungen) und ganz ohne Zusatzkosten tun.

Kommentare

Final Fantasy Fan Fest Artikel