Final Fantasy VII Remake - Test / Review

Das Warten hat sich gelohnt!

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 4

Modern oder klassisch

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Square Enix war sich von Beginn an bewusst darüber, dass die Mixtur aus Echtzeit-Action und taktischen Elementen gerade Anhängern des Originals ein Dorn im Auge sein könnte. Deshalb haben die Macher neben dem neuen Standardsystem (und einer in den Kämpfen anspruchsarmen Story-Variante) einen klassischen Spielmodus integriert. Wer möchte, kann die Scharmützel mit Monstern und menschlichen Gegnern also in einer ähnlichen, allerdings stark teilautomatisierten Form wie im Original erleben. Im neuen Modus gelingt Square Enix derweil ein sehr guter Kompromiss aus dem klassischen Spielprinzip und einem erhöhten Actionfokus. Konkret teilt ihr in Echtzeit mit Clouds Schwert, Tifas Handschuhen oder Barrets Knarren aktiv Schaden aus und bewegt euch frei über den aktuellen Kampfschauplatz. Ihr ladet mit euren Angriffen, aber auch Blockaden und Ausweichmanövern jedoch gleichzeitig eure ATB-Leiste auf, die euch den Einsatz von Verbrauchsobjekten oder Magie erlaubt.

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Schon im normalen Modus könnt ihr die Kämpfe zur Auswahl der Items und Fähigkeiten auf Knopfdruck quasi pausieren (tatsächlich verlangsamt ihr sie lediglich massiv) und euch ohne nennenswerten Zeitdruck für einen speziellen Angriff mit eurer Hauptwaffe, den Wurf einer Handgranate oder eines Heilmittels zur Wiederherstellung von Trefferpunkten oder die Bereinigung negativer Statuseffekte entscheiden. Das ist für Kenner des Originals anfangs, trotz sehr ähnlicher Versatzstücke, etwas gewöhnungsbedürftig, auch weil eine im falschen Moment ausgelöste Aktion häufiger fehlschlägt, falls ein Gegner euch dabei unterbricht. Alles in allem aber profitieren die Kämpfe dadurch sehr in puncto Tempo. Gerade im Zusammenspiel mit den für jeden steuerbaren Charakter festlegbaren Kurzbefehlen sorgt Square Enix für einen dynamischeren Ablauf, der dennoch taktisch fordern ist.

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