Final Fantasy VII Remake - Test / Review

Das Warten hat sich gelohnt!

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 4

Fazit

Screenshot

Ja, das Remake von "Final Fantasy VII" erzählt nicht die komplette Geschichte von Cloud und nimmt sich so manche Freiheit bei der Neuinterpretation des Klassikers. Das allerdings sollte Fans des Originals keinesfalls abhalten. Ganz im Gegenteil! Es bleibt dieselbe Story, aber sie gewinnt, auch dank der vollständigen Sprachausgabe, eine noch grössere Tiefe. Wenn euch Tifa oder Aerith schon damals sehr ans Herz gewachsen sind, werdet ihr sie im Remake noch viel mehr lieben. Selbst was das veränderte Kampfsystem anbetrifft, das ihr zudem auf Wunsch in einer sehr klassischen Variante angehen könnt, gelingt es Square Enix exzellent, einen Spagat zwischen einem Mehr an Action und gleichzeitiger Beibehaltung der taktischen Finessen zu finden.

Screenshot

Spielerisch, erzählerisch oder bei der Inszenierung genügt das Remake jedenfalls höchsten Ansprüchen und sollte deshalb bei keinem PS4-Besitzer in der Sammlung fehlen. Der einzige Wermutstropfen und auch der Grund, weshalb das Spiel keine absolute Topwertung erhält, liegt in der technischen Umsetzung begründet. Denn vor allem bei der Texturqualität muss man teils von faulen Kompromissen sprechen, die einem Spiel von 2020 einfach nicht angemessen sind. Sollten euch die technischen Mankos vom Kauf abhalten? Keineswegs! Es ist und bleibt ein faszinierendes, anspruchsvolles und lohnenswertes Rollenspielerlebnis, von dem ihr nur keine Perfektion in allen Bereichen erwarten dürft.

Zweitfazit von Roger

Endlich wieder ein "Final Fantasy"-Titel nach meinem Gusto. Nachdem mich "Final Fantasy XIII" (2010) spielerisch sehr enttäuschte - für mich ein reines Press-X-to-continue-Spiel - besinnt sich Square Enix auf seine alten Stärken: Packende Kämpfe, modern und doch nach bekannter Struktur. Abgesehen von einigen sehr verwaschenen Texturen (was hat sich die Grafikabteilung hier nur gedacht?) überzeugt auch das Design. Sicher, technisch wäre wohl mehr möglich gewesen. Für mich ist die Optik dennoch sehr gelungen und modern - und doch erkennt man die Wurzeln des Originals, das vor fast einem Vierteljahrhundert erschienen ist. Ein klarer Pflichtkauf für jeden "Final Fantasy"-Fan.

Screenshot

Unsere Redaktionskatze Mia hatte wohl einen Cameo-Auftritt

Kommentare

Final Fantasy VII Remake Artikel