Final Fantasy XIV: Dawntrail - Vorschau / Preview

Auf zu neuen Ufern

Vorschau Sven Raabe

Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren erleben Millionen Spieler weltweit in "Final Fantasy XIV" aufregende Abenteuer. Langsam neigt sich die Zeit in Eorzea jedoch ihrem Ende entgegen, denn nach dem packenden Finale von "Endwalker" wartet eine neue Herausforderung auf alle Krieger des Lichts: Der Kontinent Tural ruft!

Wir sind dem Ruf dieses mit Spannung erwarteten neuen Kapitels des MMO-Epos gefolgt und durften unsere ersten Schritte in diesem neuen Teil der Welt tun. Was wir alles in "Final Fantasy XIV: Dawntrail" erlebt haben, verraten wir euch in unserer Vorschau.

Willkommen in Tural

Im Rahmen eines Preview-Events durften wir einen ausführlichen Blick auf die kommende Erweiterung werfen und uns mehrere Stunden auf dem neuen Teil der Spielwelt austoben. Begonnen haben wir in der neuen Stadt Tuliyollal und deren Umland. Hinzu kamen die neuen Gebiete Urqopacha und Kozama'uka.

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Noch ehe wir unsere ersten Schritte getan haben, fielen uns die satten Farben ins Auge - ein wundervoller Kontrast nach dem ziemlich düsteren "Endwalker". Während wir uns umgeschaut haben, kamen wir vorbei an kristallklarem Wasser, dem saphirblauen Meer, saftig grünen Wiesen und dicht bewachsenen Wäldern. Hier kam direkt Urlaubsfeeling auf!

Mehr noch: Tural lud uns mit seiner farbenfrohen, warmen Atmosphäre regelrecht dazu ein, die Umgebung zu erkunden - ein Angebot, das wir nur allzu gern angenommen haben.

Spür meine Klingen!

Einen kleinen Wermutstropfen gab es hierbei allerdings: Tuliyollal war leider noch nicht sonderlich belebt. Das wird natürlich anders sein, wenn ihr selbst mit "Final Fantasy XIV: Dawntrail" starten könnt, immerhin handelte es sich bei unserer Hands-on-Version noch um einen Pre-Release-Build. Inhalte und Grafik waren also noch nicht final.

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Dafür durften wir bei den Jobs aus dem Vollen schöpfen! Uns standen alle 21 Jobs auf der neuen Maximalstufe 100 zur Verfügung. Ausgenommen waren lediglich die limitierten Berufe Blaumagier und Beastmaster. Umso mehr Zeit haben wir dafür mit den beiden neuen Jobs verbracht, genauer der Viper und dem Piktomanten.

Zunächst haben wir uns für den Viper-Job entschieden, bei dem es sich um eine brandneue Klasse handelt, die in "Final Fantasy XIV: Dawntrail" ihre Premiere feiert. Mit ihren zwei Schwertern, die zu einer grossen Waffe kombiniert werden können, ist diese Klasse hervorragend für den fetzigen Nahkampf geeignet.

Mit zwei Schwertern können wir Gegner in die Enge drängen, ehe wir mit der verbundenen Waffe massiven Schaden austeilen. Der schnelle und agile sowie gleichzeitig variable Kampfstil der Viper hat es uns direkt angetan. Es fühlte sich einfach toll an.

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