Fire Emblem Engage - Test / Review

Fessendler Auftakt für ein vielversprechendes Switch-Spielejahr

Test Video Sönke Siemens getestet auf Nintendo Switch

Mit mehr als 3,82 Millionen verkauften Einheiten gilt "Fire Emblem: Three Houses" aus dem Jahr 2019 als der bis dato erfolgreichste Ableger der traditionsreichen Taktik-Rollenspiel-Reihe. Am 20. Januar 2022 spendiert Entwickler Intelligent Systems den Switch-Strategen nun den nächsten Serienteil: "Fire Emblem Engage". Herausgekommen ist ein abermals gigantisches Abenteuer, das auch spielerisch viele kleine, aber durchaus interessante Neuerungen bereithält. Wie gut all diese in der Praxis funktionieren und ob das Spiel auch erzählerisch Akzente setzen kann, verrät unser Test.

Während euch "Three Houses" auf den aus einer zentralen Landmasse bestehenden Kontinent Fódlan entführte, erkundet ihr in "Fire Emblem Engage" ein gänzlich neues Szenario. Elyos ist grösstenteils ringförmig angelegt und gilt als Heimat von fünf verschiedenen Königreichen. Im Zentrums des Rings (und durch riesige Wassermassen geografisch vom eigentlichen Kontinent abgetrennt) thront Lythos, das heilige Land der Wyrmgötter. Südwestlich davon befindet sich das Königreich Firene (das Reich der Fülle), das freundschaftliche Beziehungen mit Brodia (dem Reich der Krieger) im Nordwesten und Solm (dem Reich der Freiheit) im Südosten pflegt. Bliebe noch Elusia. Das von König Hyacinth regierte Reich des Wissens liegt im schneebedeckten Nordosten und ist dafür bekannt, dass zahlreiche Einwohner dem Dämonendrachen Sombron huldigen - eine bösartige Entität, die Elyos vor tausend Jahren unterwerfen konnte, dann aber von einer Gruppe mutiger Helden zurückgedrängt wurde.

Screenshot

Doch nun sind dunkle Mächte am Werk, die alles daransetzen, den Dämonendrachen wiederzuerwecken. Um die drohende Katastrophe zu verhindern, schlüpft ihr in die Rolle des wahlweise männlichen oder weiblichen Protagonisten Alear. Alear erwacht zu Spielbeginn aus einem tausendjährigen Schlaf und kann sich an keinerlei Ereignisse oder Personen aus seiner Vergangenheit erinnern.

Screenshot

Dennoch wird Alear der Ernst der Lage schnell bewusst, weshalb er schon bald mit zahlreichen Gefährten aufbricht, um in ganz Elyos nach zwölf sogenannten Emblem-Ringen zu suchen. Letztere sind ein zentrales Element von "Fire Emblem Engage", beinhalten die Persönlichkeiten von Heldinnen und Helden aus früheren "Fire Emblem"-Spielen und gewähren dem Ringträger in Kämpfen mächtige Spezialfähigkeiten.

Kommentare

Fire Emblem Engage Artikel