Fitness Circuit - Test / Review

Spielend fit werden

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Switch

Fitnessspiele sind eine Nische. Entsprechend gibt es auf den modernen Spielkonsolen nicht gerade viele Ableger dieses Genres. Mit "Fitness Circuit" wagt sich nun ein neuer Kandidat aufs Feld. Alles, was ihr dafür braucht, sind eine Nintendo Switch und ein wenig Raum. Wir haben einige Kalorien abtrainiert und verraten euch in unserem Testbericht, ob sich die körperlichen Anstrengungen lohnen.

Reduzierte Version

Screenshot

Besonders viel Spass machen Anstrengungen, wenn sie mit einer Art "Gamification" aufgewertet werden. Denken wir an das berühmte "Ring Fit Adventure", so ist es die Kampagne, die uns zu Höchstleistungen anspornt. Für die meisten Menschen bedeutet körperliche Anstrengung nicht per se Spass, und entsprechend wirkt diese Verkleidung dem auf natürliche Art und Weise entgegen. Wir bemerken gar nicht, dass wir in erster Linie gleichwohl ein Fitnessspiel absolvieren.

Umso mutiger wirkt es, dass "Fitness Circuit" auf den Firlefanz verzichtet und uns eine schlanke Fitness-Übung anbietet. So aufgeräumt wirkt auch das Menü, das uns bei jeder Spielsession begegnet.

Zirkelleben

Der Kern ist dabei der tägliche Zirkel, in dem wir einen automatisch generierten Workout absolvieren. Nach einigen Spielesession werden die verwendeten Übungen dabei auch entsprechend euren Zielen und Eigenschaften berücksichtigt. Hier erwartet uns ein Mix aus Ausdauer- beziehungsweise Aerobic- und Muskelaufbau-Übungen. Toll ist, dass wir die Anzahl Sätze (Anzahl an Durchläufen des Übungsschemas) individuell einstellen können. Dadurch werden die einzelnen Übungen zwar nicht intensiver, die Dauer erhöht sich jedoch entsprechend - und auch die verbrannten Kalorien.

Screenshot

Ausser dem täglichen Zirkel bietet das Spiel auch die Möglichkeit, einen eigenen Zirkel zu erstellen. Hier können wir mehrere Zirkel von Grund auf erstellen und speichern, sodass wir ein andermal exakt den gleichen Zirkel trainieren können. Schön ist auch, dass wir jeweils den Effekt einer Übung erkennen können. So können wir etwa mit der Übung "Aufrechtes Rudern" unsere Oberkörperstärke trainieren oder mit "Anfersen" Schwellungen reduzieren.

Kommentare

Fitness Circuit Artikel