Fitness Circuit - Test / Review

Spielend fit werden

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Switch

Übungen mit wenig Raum und Intensität

Ein guter Zeitpunkt, um über die Übungen und ihre Qualität zu sprechen. Grundsätzlich bietet das Spiel mit 45 Übungen einen durchaus ansprechenden Umfang. Auch die Aufteilung in Aerobic und Kraftübungen gefällt uns. Da das Game nur mit den Joy-Cons arbeitet und kein Gegengewicht nutzt, ist der Effekt freilich geringer als beim Hanteltraining.

Screenshot

Für aktive Spieler mit dem Ziel des Muskelaufbaus gibt es effektivere Wege, als mit "Fitness Circuit" zu trainieren. Mehr Anspruch haben die Ausdauerübungen, da hier kein Widerstand notwendig ist, um effektiv zu trainieren. So marschieren wir auf der Stelle, versuchen unsere Knie möglichst hoch zu heben oder vollführen Beinbeugen.

Generell eignet sich der Pace von "Fitness Circuit" aber vor allem für Spieler, die in ihrem Alltag wenig Platz für körperliche Ertüchtigung finden.

Von problematischen Sensoren

Bei jeder Übung zeigt euch ein Spiegelbild, wie ihr die jeweilige Übung auszuführen habt. Anschliessend ist es euer Ziel in der nächsten Minute, die Übung so präzise wie möglich auszuführen. Entscheidend sind dabei ausschliesslich die Positionierung und die Bewegungsabläufe eurer Arme und Hände, da an den Beinen keine Messung stattfindet. Während das Spiel grundsätzlich oberflächlich die notwendige Positionierung eurer Joycons vorgibt, hatten wir in unseren Trainingseinheiten immer wieder Probleme mit der Bewegungseingabe. Viel zu oft war es unklar, weswegen wir ein negatives Feedback erhalten haben, wo wir doch alles gemäss Spiegelbild ausgeführt haben. Dieser Umstand führt dann dazu, dass wir uns mehr Gedanken über eine perfekte Eingabe machen, anstatt uns auf die Trainingseinheit zu fokussieren.

Screenshot

Grundsätzlich versuchen wir, zwei Balken zu verfolgen, welche die linke und rechte Seite repräsentieren. Sind wir zu spät oder zu früh, führt dies zu einer Bewertungsminderung.

Zusätzlich spielt sich auf dem Screen auch noch eine darstellerische Wiedergabe der Übung ab. Bei den weiten Kniebeugen sehen wir etwa, wie unser Held von Dächern springt. Ein andermal ist das Ziel, eine Hausfassade an Seilen abzugehen.

Kommentare

Fitness Circuit Artikel