Fondue-Simulator 20 - Aprilscherz

Ein Fest für Käse-Fans: WoG.ch veröffentlicht überraschend das erste eigene Game

Vorschau Achim Fehrenbach

Ob für Landwirtschaft, Stadtplanung, Züge oder Baustellen: Simulatoren gibt es wie Sand am Meer. Heute wurde der "Fondue-Simulator 20" angekündigt, ein Titel, der nicht nur Schweizer begeistern dürfte. Bei uns bekommt ihr eine ausführliche Übersicht der Features und Spielmodi.

Screenshot

Bitte beachtet, dass es sich bei diesem Artikel um einen Aprilscherz handelt!

Den "Fondue-Simulator 20" könnt ihr hier bestellen

Die meisten von euch werden WoG.ch als Händler für Games, Filme, Bücher und Gadgets kennen. Doch jetzt hat das Schweizer Unternehmen überraschend ein eigenes Videospiel veröffentlicht: den "Fondue-Simulator 20". Der Titel (PEGI 3) erscheint für PC, der Preis liegt bei 39,90 CHF. Doch wie kommt ein Spielehändler dazu, plötzlich unter die Entwickler zu gehen? "Für mein Team und mich war das ein Herzensprojekt", sagt WoG.ch-Mitgründer Michael Wyler gegenüber games.ch. "Wir alle sind grosse Käsefondue-Fans und wollten dieser Schweizer Institution ein Denkmal setzen." Klammheimlich gründeten sie vor drei Jahren am Firmenstandort Unterentfelden ein eigenes Entwicklerstudio. Unter dem Decknamen "Projekt Gruyère" arbeiteten dort 30 Entwickler an dem Spiel, das nun am 1. Juli 2020 erscheinen und die Welt der Simulator-Fans im Sturm erobern soll.

Screenshot

Für Michael Wyler ist es keineswegs das erste Spieleprojekt. Schon während der Schul- und Lehrzeit entwickelten Wyler und Kollegen das Sci-Fi-Rollenspiel "Antares", das 1989 für den Commodore Amiga erschien. Michael Wyler kümmerte sich um Story und Leveldesign, sein Bruder Christian um die Grafik. Für die Programmierung war Kjell Droz zuständig (weitere Infos hier. Aus dieser Zeit haben Wyler und Co viel Expertise für ihr neues Spiel mitgebracht, wobei der "Fondue-Simulator 20" das Entwicklerteam vor grosse Herausforderungen stellte. Um das Werk möglichst realitätsnah zu gestalten, verbrachten die Macher zunächst hunderte Stunden mit dem Zubereiten und Essen von Käsefondue. "Das war teilweise sehr hart für uns, weil wir dafür zum Beispiel auf Raclette verzichten mussten", so Wyler. Die Erfahrungen aus den Fondue-Sessions flossen in die Entwicklung ein, die einen zweistelligen Millionenbetrag verschlungen haben soll. "Der Fondue-Simulator 20 ist der Beginn eines komplett neuen Franchises aus dem Hause WoG.ch", freut sich Wyler. Die Titel sollen von nun an im jährlichen Rhythmus erscheinen und die neuesten Fortschritte des realen Fondue-Zubereitens integrieren. "Die internationale Fondue-Küche ist ein Schmelztiegel von Talenten", sagt Wyler. "Wir wollen das in jedem unserer Titel abbilden." Auch technisch ist der "Fondue-Simulator 20" auf dem neuesten Stand: Die Grafik unterstützt Raytracing (siehe unten), spezielle Server sorgen für eine nahtlose und schnelle Online-Anbindung.

Kommentare

Fondue Simulator 20 Artikel