Epic Games legt sich mit Google & Apple an

Fortnite aus den Stores entfernt & Klage

News Video Michael Sosinka

Epic Games hat sich sowohl mit Google als auch mit Apple angelegt und die beiden Tech-Giganten verklagt. "Fortnite" wurde zuvor aus den jeweiligen Stores geworfen.

Epic Games hat sich mit Google und Apple angelegt. Gestern hat der Hersteller der Unreal Engine damit begonnen, eine alternative Zahlungsmöglichkeit für iOS und Google Play anzubieten, und zwar als Direktzahlung an Epic Games. Auf diese Weise sollte es möglich sein, V-Bucks um 20 Prozent günstiger zu bekommen. Von diesem Geld würden Google und Apple allerdings nichts sehen. Und hier ist das Problem, denn das verstösst gegen die Regeln von Apple und Google.

Prompt wurde "Fortnite" aus den jeweiligen Stores geschmissen, es wird also nicht mehr gelistet. Natürlich hat es Epic Games genau darauf angelegt, das schon lange die Restriktionen und Vorgehensweisen von Google und Apple stark kritisiert. Ausserdem ist es Epic Games ein Dorn im Auge, dass die beiden Tech-Giganten zu viel von den Ingame-App-Einnahmen für sich einbehalten (30 Prozent).

Epic Games hat Google und Apple daraufhin verklagt. Die Sache wird vor Gericht ausgetragen und könnte natürlich wegweisend für zukünftige Fälle sein. Epic Games will laut eigenen Angaben fairer Bedingungen erreichen, nicht nur für sich selbst. Dass Epic Games mit genau dieser Reaktion gerechnet hat, zeigt übrigens das Video, das sofort ins Netz gestellt wurde.

Kommentare