Forza Motorsport 7 - Test

Ein Genuss fürs Auge und Ohr

Test Video Alain Jollat getestet auf Xbox One

Technisch einwandfrei

Dass Turn 10 weiss, wie man Rennspiele programmiert, das steht ausser Frage. “Forza 7” baut konsequent auf den Errungenschaften seiner Vorgänger auf und verbessert dort, wo es nötig ist. Die Drivatare sind wieder dabei - und damit auch die Möglichkeit, gegen seine Freunde zu spielen, auch wenn sie gar nicht online sind. Neu kann man die Aggressivität einschränken, sodass es zu weniger Zusammenstössen kommt, auch wenn der Fahrstil des betreffenden Freundes sonst weniger Rücksicht auf Beulen oder Lackschäden nimmt.

Screenshot

Jedes Auto kann wie gewohnt getunt werden, Telemetriedaten können verändert werden und man kann auch mit diesem “Forza” Stunden mit dem Aufbringen von Decals verbraten. Oder man zieht sich eines der vielen vorhandenen Designs online runter.

Auch auf das eigene fahrerische Können nimmt “Forza 7” wieder Rücksicht. Wer alle Spielhilfen aktiviert, der kann im Prinzip mit durchgezogenem Trigger seine Runden drehen, das Spiel bremst automatisch an den richtigen Stellen, wer übersteuert, der bleibt meist dann doch noch auf der Strecke, ohne gleich in die Streckenbegrenzung zu rasseln. Ideal- und Bremslinie weisen den weg und können wie gewohnt einzeln deaktiviert werden. Wie immer wird niemand bestraft, der eine Fahrhilfe in Anspruch nimmt. Aber wer auf die digitalen Helfer verzichtet, weir mit zusätzlichen Credits belohnt, mit denen man neue Autos kaufen kann.

Meine Sammlung - mit Einschränkungen

Die Optik und die Auswahl der im Spiel enthaltenen Fahrzeuge lassen absolut keine Wünsche übrig. Allerdings lassen sich nicht alle Autos von Anfang an nur mit den erspielten Credits kaufen. Neu werden die Autos in Ränge von 1 - 5 eingeteilt. So stehen zu Beginn nur Autos des ersten Rangs zur Verfügung. Jedes gekaufte Auto erhöht dann den Fortschritt, bis man die nötigen Punkte zum Erreichen der nächsten Stufe besitzt. Dabei steigt die benötigte Anzahl Punkte exponentiell an. Für die dritte Stufe sind etwa 1400 Punkte nötig, für die fünfte 8000.

Screenshot

Der Sinn dahinter erschliesst sich uns nicht ganz. Vermutlich hat es einen Zusammenhang mit den neu eingeführten Lootboxen, auf die wir gleich noch zu sprechen kommen.

Kommentare

Forza Motorsport 7 Artikel