AVM / Fritz!Box Lesertest #3 - Special

"Ich kann diese Produkte auf jeden Fall weiterempfehlen"

Hardware: Test Jari

FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Als zweites habe ich den FRITZ!WLAN Repeater 1750E getestet. Dieses Gerät kann die Reichweite vom WLAN erhöhen, dadurch kann es auf Räume erweitert werden, welche sonst keinen Empfang haben. Da wir in unserer Wohnung ein solches Problem haben, hoffte ich es mit dem Repeater lösen zu können.

Screenshot

Die Einrichtung war ganz einfach, zuerst habe ich den Repeater in eine Steckdose eingesteckt, welche sich nahe beim Router befindet. Danach auf dem Router und Repeater den WPS Knopf gedrückt und es wurde automatisch eine Verbindung hergestellt. Anschliessend habe ich den Repeater in eine Steckdose eingesteckt, welche sich zwischen Router und dem Zimmer ohne WLAN befindet, dadurch wurde die maximale Signalverstärkung erreicht. Wegen der Bauart vom Repeater kann es vorkommen, dass Steckdosen oder Lichtschalter blockiert werden und weil sich der Repeater zusätzlich zwischen Router und dem Zimmer ohne WLAN befinden sollte, kann es schwer sein eine geeignete Steckdose zu finden. Um zu erkennen ob eine Steckdose den Anforderungen entspricht, wird auf dem Repeater mit LEDs die Signalstärke angezeigt, dies kann auch mit der offiziellen Smartphone-App von Fritz/AVM kontrolliert werden. Was ich ausserdem sehr praktisch finde ist, dass der Repeater automatisch den Namen vom alten WLAN Netzwerk übernimmt, dadurch musste ich auf dem Laptop und Smartphone nichts mehr konfigurieren.

Wie schon in der Einleitung beschrieben, gibt es in unserer Wohnung ein Zimmer, wo es kein WLAN Empfang hat. Um zu testen ob der Repeater dieses Problem lösen kann, habe ich mit einem Laptop die Download Geschwindigkeit unter verschiedenen Bedingungen gemessen. Zuerst habe ich das WLAN direkt beim Router gemessen und kam auf eine Geschwindigkeit von ca. 90Mbit/s. Danach habe ich den Repeater eingerichtet und im Zimmer gemessen, dabei erreichte ich eine Geschwindigkeit von ca. 80Mbit/s. Er konnte unser Problem also einwandfrei lösen.

Der FRITZ!WLAN Repeater 1750E gefällt mir sehr gut. Das Einrichten war, wie schon beim Router, sehr einfach und das erweitern von der WLAN Reichweite funktioniert auch problemlos. Ausserdem finde ich es sehr praktisch, dass die Signalstärke direkt auf dem Gerät angezeigt wird. Negativ aufgefallen ist mir aber die grosse Bauart, den dadurch werden andere Steckdosen oder Lichtschalter blockiert.

Kommentare

FRITZ!Box 7590 (AVM) Artikel