Logitech G502 Lightspeed - Hardware-Review

Logitech lässt die G502 von der Leine

Hardware: Test Beat Küttel

Lightspeed-Neuheiten, Software und Fazit

Das grösste neue Feature ist bereits im Produktnamen zu finden. Logitechs Lightspeed-Technologie soll nämlich dafür sorgen, dass die kabellose Maus frei von den Problemen ist, die eine kabellose Übertragung so mit sich bringen kann. Namentlich sind das Latenz sowie Verbindungsaussetzer, die einem natürlich das schönste Zocker-Erlebnis völlig versauen können. Und wir müssen sagen, wir sind beeindruckt. Gerade als Zocker ist man ja lieber auf der sicheren Seite, und wir sind trotz teils echt cooler kabelloser Nager immer wieder zu einem kabelgebundenen Modell zurückgekehrt. Aber hier hatten wir während unserer Testphase absolut null Probleme oder Verzögerung zu beklagen, Logitech scheint also einmal mehr einen Volltreffer gelandet zu haben. Einfach den mitgelieferten USB-Dongle am PC einstecken und loszocken heisst hier die Devise. Apropos “einstecken”. Wer aus welchen Gründen auch immer (z.B. weil der Akku sich nach endlosen Stunden ohne aufladen gerade dem Ende zuneigt) doch eine kabelgebundene Verbindung möchte, der kriegt das hier ebenfalls. Es ist nämlich ein entsprechendes Kabel mitgeliefert, welches an einen wirklich extrem unauffällig angebrachten Anschluss an der Maus angebracht und dann so verwendet werden kann. Somit müsst ihr euch also bei Bedarf doch nicht ganz vom geliebten (?) Kabel trennen. Für diejenigen, die doch nur kabellos unterwegs sind bietet Logitech übrigens auch eine passend Mausmatte, welche die Maus automatisch lädt, womit ihr dann sicher nicht mit einem leeren Akku zu kämpfen habt. Dies aber nur als Hinweis, die Matte selber haben wir nämlich nicht getestet. Doch mit 45-60 Stunden Akku-Laufzeit, je nachdem wie stark ihr die Mausbeleuchtung nutzt, seid ihr definitiv nicht die ganze Zeit an der Ladestation.

Screenshot

Ebenfalls sehr wichtig und ein äusserst nennenswertes Upgrade ist der Abtastsensor. Mit einer extrem hohen Genauigkeit von 16’000 DPI und einer Abtastgeschwindigkeit von 400 IPS braucht sich die "G502 Lightspeed" hier vor niemandem zu verstecken. Wir haben das in älteren Maus-Reviews bereits mehrfach erwähnt, für uns würden auch weniger DPI reichen, für unser empfinden ist das zu einem gewissen Grad nur noch ein Wettrüsten ohne grossen Gewinn für den Kunden. Aber wem die DPI-Zahl eben doch wichtig ist, der kann sich hier ganz sicher nicht beklagen. All die tollen Features und technischen Fortschritte sind aber nur halb so viel Wert, wenn sie sich nicht gescheit nutzen lassen. Hier kommt die Logitech G Hub Software ins Spiel. Diese dient wie der Name “Hub” schon verrät als Schaltstelle für alle möglichen Logitech-Produkte: Tastaturen, Headsets und eben auch Mäuse. Entsprechend mächtig und detailreich ist G Hub dann auch. Ob es um die vielfältige Einstellung der RGB-Beleuchtung der Maus geht, oder um die Zuordnung von Befehlen zu den einzelnen Mausbuttons, oder gar um die Erstellung von per Tastendruck abrufbaren Makros, die Software bietet alles. Natürlich lassen sich damit auch verschiedene Profile erstellen, Empfindlichkeit für verschiedene Arten von Spielen definieren und diese Einstellungen dann auf Wunsch ebenfalls einer Maustaste zuordnen. Das sind alles jetzt nicht Features, welche die Welt zuvor noch nie gesehen hat, aber es ist eben alles was das Herz begehrt da und sauber und solide umgesetzt. So sollte es sein, und es erlaubt euch, auch wirklich alles aus der "G502 Lightspeed" herauszuholen.

Screenshot

Nun stellt sich zum Schluss natürlich die Frage, für wen Logitechs hochgezüchtete Gaming-Maus denn nun die richtige Entscheidung ist. Es gibt da nämlich noch einen Punkt, den wir bisher noch nicht angesprochen haben, und das ist der Preis. Es werden derzeit nämlich knapp 170 Franken fällig, wenn ihr euch das gute Stück zulegen wollt. Da überlegt man natürlich zwei- oder dreimal, ob es die bisherige Maus nicht doch noch tut, beziehungsweise ob Features und technische Verbesserungen einem den Preis wert sind. Letzten Endes muss das natürlich jeder für sich selber entscheiden. Wir ziehen den Vergleich zur Ur-G502, welcher natürlich auch für die Modelle dazwischen, etwa die “G502 Protheus Spectrum” gilt. Hier muss man sich ganz klar vor Augen halten, dass in Sachen Button-Layout, Handhabung etc. alles beim alten ist. Frei nach dem Motto “wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht” ist man hier den alten Tugenden treu geblieben. Die Vorteile gegenüber den Vormodellen sind also vor allem bei den (auch bisher schon sehr guten) Sensoren sowie beim kabellos-Features zu suchen. Wer genau darauf gewartet hat, der hat einen Grund umzusteigen. Wessen älteres G502-Modell aber noch zuverlässig seine Dienste verrichtet, sollte unserer Meinung nach aber wirklich zweimal drüber schlafen, bevor er 170 Franken ausgibt. Wer natürlich eine ganz andere Maus sein eigen nennt, oder ganz allgemein eine neue braucht, der sollte bei entsprechendem Budget unbedingt genauer hinschauen. Denn die "Logitech G502 Lightspeed" bietet wirklich das ganze Paket: Top-Verarbeitung, Ergonomie, viele programmierbare Tasten, blitzschnelle und ausfallfreie kabellose Verbindung sowie eine starke und umfangreiche Software im Hintergrund. Logitech hat auf konstante Weiterentwicklung statt auf irgendwelche wilden Experimente gesetzt, und bei so beliebten und qualitativ hochwertigen Produkten wie bei der G502er-Reihe ist das sicher der richtige Weg. Uns hat die "G502 Lightspeed" vollumfänglich überzeugt, ihr einziges Problem sind ihre starken Vorgänger aus dem eigenen Haus im Zusammenspiel mit dem Preis. Ist das aber kein No-go-Kriterium für euch und seid ihr auf der Suche nach einer neuen Maus, dann nehmt die Logitech-Maus unbedingt in die engere Auswahl!

Fazit

Pro

  • Vielzahl an programmierbaren Buttons
  • legendäre Gaming-Maus endlich kabellos verfügbar, und das erstklassig
  • sehr gute Verarbeitung und Ergonomie
  • auswechselbare Gewichte
  • State-of-the-Art Sensoren und Software

Kontra

  • Preis sehr hoch
  • aufgrund der Form und Button-Anordnung nicht für Linkshänder geeignet
  • abgesehen vom fehlenden Kabel nur “High-End”-Neuerungen, die für viele Zocker den Preis des Upgrades kaum rechtfertigen dürften

Kommentare

Maus G502 Lightspeed (Logitech) Artikel