Ferret nach 40 Jahren beendet

Ein Sci-Fi-Text-Adventure von anonymen Entwicklern

News Karl Wojciechowski

Wie die Website PCGamer über den Blogger Jason Dyer erfuhr, wurde das Text-Adventure "Ferret" im August dieses Jahres in einer öffentlich zugänglichen spielbaren Version veröffentlicht. Das Besondere an der Sci-Fi-Geschichte ist, dass sie im Jahr 1982 angefangen wurde und somit über einen Zeitraum von 40 Jahren programmiert wurde. Das Text-Adventure dürfte somit den Rekord im Punkt Entwicklungsdauer halten.

Das ursprünglich von anonymen Entwicklern der britischen Abteilung von Data General gestartete Text-Adventure wurde für den 16-Bit Mini-Computer 'Data General Nova' entwickelt. Wie der Website des Spiels zu entnehmen ist, wurde die Geschichte für eine "schrittweise Hinzufügung zusätzlicher Etappen" offen gelassen. Mit 3'449 Objekten und 1'785 weist das Adventure eine beachtliche Grösse auf. Zum Vergleich: Das originale "Zork" erschien mit 60 Objekten und 110 Räumen. Der oben genannte Jason Dyer stellt eine für Windows kompatible Version zur Verfügung.

Kommentare