Spielestudio aka Game Builder Garage heute erschienen

Ab heute werden aus Ideen eigene Spiele

News Video Roger

Eine gute Idee und Spielestudio für Nintendo Switch – mehr braucht es nicht, um eigene Spiele zu erschaffen. Und das Beste daran: Vorwissen wird nicht benötigt! Der für CHF 42,00 exklusiv im Nintendo eShop erhältliche Titel vermittelt in interaktiven Lektionen die Grundlagen der Programmierlogik – und befähigt euch, eure eigenen Spiele zu erschaffen.

Eure Kreationen können anschliessend mit Freund:innen und Familienmitgliedern geteilt werden. Wie das funktioniert und was angehende Spieleentwickler und Spieleentwicklerinnen noch erwartet, zeigt der aktuelle Videoclip.

Tatkräftige Unterstützung beim Erschaffen ihrer Kreationen erhaltet ihr von den Knotixen. Dutzende von den gewitzten Kerlchen tummeln sich in Spielestudio – jedes mit eigener Persönlichkeit und einer bestimmten Funktion. Und nicht selten fragt man sich, ob die Funktion zur Persönlichkeit geführt hat – oder selbige Voraussetzung für die Funktion ist. Etwa der Noch-mal-Knotix, der immer etwas bedauernd in die Vergangenheit schaut und sich wünscht, noch mal alles anders machen zu können. Diese Charakterzüge vermitteln auf intuitive Weise die Funktionen der Knotixe und damit gleichzeitig die Grundlagen der Programmierlogik. Denn indem ihr die kleinen Charakterköpfe auf verschiedene Arten miteinander verbinden, erschafft ihr eure eigenen Spielelemente. Verknüpft ihr beispielweise den Stick-Knotix mit dem Männchen-Knotix, erhalten ihr eine Spielfigur und könnt diese mithilfe eines Sticks bewegen.

Ebenso vielfältig wie die knuffigen Knotixe sind die Spiel-Genres, die ihr in Spielestudio erschaffen könnt: Klassische 2D-Jump-’n’-Runs sind ebenso möglich wie rasante Kartrennen, dynamische Weltraum-Actionspiele und noch viel mehr!

Wer besonders stolz auf seine Kreationen ist, kann diese via Internet oder über die lokale Verbindung der Konsole mit Freund:innen und Familienmitgliedern teilen. Ausserdem lassen sich so die Spiele von anderen Entwicklern und Entwicklerinnen ausprobieren. Dazu sind nur ein Internetzugang, ein Nintendo-Account und die kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online erforderlich.

Und wer es nun kaum erwarten kann, sein erstes Spiel zu kreieren, kann eine kostenlose Demoversion von Spielestudio herunterladen. In der Probierversion könnt ihr in Lektion 1: Wilde Jagd ein spassiges Zwei-Spieler:innen-Fangspiel erstellen – und erhalten damit einen ersten Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten des Spiels.

Quelle: Pressemeldung

Kommentare