Spielestudio aka Game Builder Garage - Test / Review

Komplexer Kreativbaukasten

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Teilen umständlich gemacht

Genau diese nachträglichen Anpassungen eigentlich fertiger Spiele könnt ihr auch an denen aus der Community vornehmen - wobei ihr dafür von diesen in eurer Sammlung zunächst eine Kopie anlegen müsst. An diese von anderen Nutzern erstellten Inhalte kommt ihr allerdings nur relativ umständlich heran. Innerhalb des Spiels könnt ihr sie nämlich nur herunterladen, wenn euch zumindest die User-ID bekannt ist oder gleich die Identifikationsnummer des jeweiligen Spiels. Es gibt also keine "Empfehlungen" wie etwa in "Super Mario Maker 2" und auch keine Bewertungsfunktion, die als Grundlage für das Anzeigen der bislang bestbewerteten User-Spiele herhalten könnten. Das ist schon doof, denn der Autor dieser Zeilen hat selbst kein allzu gutes Händchen für selbstgebaute Sachen und freut sich deshalb umso mehr, wenn er leicht auf die teils genialen Erzeugnisse anderer zurückgreifen kann. Ihr müsst also zwingend anderswo im Netz schauen, wer von seinen Spielen die ID teilt, um sie zu finden und ausprobieren zu können.

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Übers Internet laden geht übrigens nur mit Nintendo-Online-Mitgliedschaft. Ansonsten können Inhalte lediglich direkt im lokalen Netzwerk von einer Switch auf die andere übertragen werden. Ob die Pflicht eine kluge und nachvollziehbare Entscheidung seitens Nintendo ist, mag jeder für sich beantworten.

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Fakt ist, dass ihr ohne Nintendo Online allenfalls sehr eingeschränkte Möglichkeiten habt, um an von anderen erstellte Spiele zu kommen. Und da gibt es jetzt bereits durchaus einiges, das sich lohnt.

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