Spielestudio aka Game Builder Garage - Test / Review

Komplexer Kreativbaukasten

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

(Fast) Alles ist möglich

Screenshot

Ausprobieren konnten wir so einige Levels anderer Nutzer, die wir wie gesagt leider ohne Zuhilfenahme von Foren und Spiele-Websites gar nicht gefunden hätten. Perfekt mögen davon zwar noch die wenigsten sein, was allerdings so kurze Zeit nach dem Launch und in Anbetracht der Komplexität von "Spielestudio" nicht weiter verwundern dürfte. Was die Spiele aber in jedem Fall zeigen, ist die Bandbreite an Möglichkeiten, die der Baukasten bietet. Einer hat beispielsweise versucht, soweit das eben möglich ist, die "P.T."-Demo nachzubauen, mit der Hideo Kojima und Guillermo del Toro vor einigen Jahren auf der PS4 für viel Aufsehen sorgten. Ein anderer baute eine Art klassisches "GTA", also eines aus der Vogelperspektive, zusammen, während ein weiterer Sonic in einem 3D-Jump-&-Run innerhalb des Editors von "Spielestudio" umsetzte. Darüber hinaus gibt es zig verschiedene Ball- und Labyrinthspiele, Platformer aus der Seiten- oder Iso-Perspektive, Ego-Shooter im Stil von "Doom", Rennspiele und vieles mehr. Es ist zwar keineswegs so, dass wirklich alles in "Spielestudio" umsetzbar wäre, aber im Vergleich mit anderen Baukasten-Titeln sind die Möglichkeiten enorm.

Fazit

Ein wenig wie bei vom Hersteller mitgelieferten Editoren zu Vertretern des Strategie-Genres oder Level-Baukästen wie "Super Mario Maker 2" fällt es bei Nintendos "Spielestudio" respektive "Game Builder Garage" schwer, den Switch-Titel wie ein "normales" Spiel zu bewerten, weshalb wir uns dazu entschieden haben, auf die sonst übliche Zahlenwertung zu verzichten. Hier entsteht der Spass eben primär durch die eigene Kreativität. Die Möglichkeiten, die der komplexe Baukasten dabei mitbringt, sind zweifellos stark. Denn so viele verschiedene Genres konnte man bislang in keinem der ähnlich gelagerten Titel umsetzen. Allerdings müsst ihr auch bereit sein, euch entsprechend reinzufuchsen, um von den weitreichenden Möglichkeiten profitieren zu können.

Screenshot

Wen die Bastelei selbst nur begrenzt reizt, kann dennoch einige Freude an "Spielestudio" haben. Die interaktiven Lektionen sind nämlich sehr motivierend umgesetzt und werden euch mitsamt den zwischengeschalteten Challenges gut acht Stunden unterhalten. Hinzu kommen die User-Inhalte, die bereits jetzt einige spannende (Mini-)Spiele bieten. Dass man sie nur relativ umständlich findet und auf seine eigene Switch herunterladen kann, ist bedauerlich und unverständlich. Aber der Zusatzaufwand lohnt sich - und das dürfte auf längere Sicht so bleiben. Ein Must-have ist "Spielestudio" vielleicht nicht, wohl aber ein aussergewöhnlicher Baukasten, bei dessen vergleichsweise niedrigem Startpreis man durchaus verlockt sein darf, zuzugreifen.

Kommentare

Game Builder Garage Artikel