Der Schotte Chris Sawyer kommt am 27. Oktober 1967 im nordwestlich von Edinburgh gelegenen Stirling zur Welt und kann sich schon früh für Computerthemen und Spiele begeistern. Bereits als Kind spielt er "Pong“ auf der Konsole eines Nachbarn und stattet einem anderen Kumpel immer wieder Besuche...
Sie synchronisiert Filme , Serien und Games: Flavia Vinzens hat als Sprecherin schon viele Rolle übernommen - zum Beispiel in "James Bond", "Blue Eye Samurai" und " Cyberpunk 2077 ". Ein Interview über spannende Charaktere, Feinheiten der Synchronisation und die richtige Vorbereitung.
In "Eternity Online" landet der unbedarfte Rob als Figur in einem Online-Rollenspiel. Ganz ohne Erinnerung an die eigene Vergangenheit macht er sich daran, das Rätsel seiner virtuellen Existenz zu lösen. Wir haben mit Autor Mikkel Robrahn über seinen neuen Fantasy-Roman gesprochen.
Im dritten und letzten Teil unseres XXL- Features blicken wir auf Hideki Kamiyas bewegte Zeit bei Platinumames in Osaka, wo er unter anderem Titel wie "Bayonetta“, "The Wonderful 101", "Sol Cresta" und das leider nie erschienene "Scalebound" konzipierte.
Im ersten Teil unseres Gaming-Persönlichkeiten-Specials skizzierten wir die frühen Jahre von Hideki Kamiya, wie er in die Branche kam und dort bei Capcom Fuss fasste. Im zweiten Teil widmen wir uns nun seinem weiteren Werdegang bei Capcom - im Speziellen der mehr als turbulenten Entwicklung von...
Hideki Kamiya zählt zu den einflussreichsten japanischen Spielemachern und feiert nächsten Monat seinen 53. Geburtstag. Wir nehmen dies zum Anlass, einen ausführlichen Blick auf seine beeindruckende Ludografie zu werfen, die unter anderem Hits wie "Resident Evil 2", "Devil May Cry", "Viewtiful...
Im ersten Teil unseres Specials zur Game-Design-Grösse David Perry skizzierten wir, wie der Nordire in der Branche Fuss fasste, mit ersten Spielen für das ZX Spectrum Erfolge feierte und dann in die USA auswanderte, um dort für Virgin Interactive Mega-Drive-Erfolge wie "The Terminator", "Global...
David Perry gilt als einer der einflussreichsten Videospielmacher der 1980er-, 1990er- und 2000er-Jahre. Im ersten Teil unsers zweiteiligen Features beleuchten wir seine bewegte Vergangenheit - vom Hobbyprogrammierer, der Zeitschriften selbst geschriebene Spiele schickt, bis hin zu seiner Zeit...
Carolina Ravassa ist die Stimme von Sombra in " Overwatch ", von Raze in "Valorant" - und von vielen anderen Figuren, die in Games wie "GTA V", "Max Payne 3" oder "Dead Island 2" auftreten. Ein Gespräch darüber, wie sie zu Sombra wurde, und über Sprachaufnahmen und Branchentrends.
Jörg Tittel ist ein scharfer Kritiker sozialer Missstände - und ein sehr unterhaltsamer Gesprächspartner. Der Regisseur und Produzent hat zuletzt auch als Game-Designer von sich reden gemacht. Ein Interview über " The Last Worker ", "C-Smash VRS" und künstliche Intelligenz.
Was haben die Puzzle-Spiele "Narbacular Drop", "Portal" und "Quantum Conundrum" gemeinsam? Richtig, sie alle stammen aus der Feder der überaus talentierten Game-Designerin Kim Swift. Im nächsten Teil unserer Gaming-Persönlichkeiten-Reihe skizzieren wir den steilen Werdegang der US-Amerikanerin,...
Im ersten Teil unseres Entwicklerporträts rund um den Arcade-Virtuosen Eugene Jarvis skizzierten wir seine Anfänge bei Atari, seinen Wechsel zum Spielhallen-Spezialisten Williams und die Gründung seines Studios Vid Kidz. Diesmal schildern wir euch, wie das Subgenre der Twin-Stick-Shooter durch...
Eugene Jarvis gilt als einer der Shootingstars der Arcade-Automaten-Ära und hat mit "Defender" und "Robotron: 2084" zwei der prägendsten und umsatzstärksten Spiele der frühen 1980er-Jahre auf den Markt gebracht. Aber auch der Twin-Stick-Shooter "Smash TV" und die Rennspielserie "Cruis'n" sind in...
Im ersten Teil unseres Tetsuya-Mizuguchi-Specials widmeten wir uns seiner Zeit bei SEGA und United Game Artists. Jetzt rückt die Ära bei Q Entertainment und Enhance Inc. in den Fokus. Ein Zeitabschnitt, in dem Mizuguchi unter anderem Hits wie "Lumines: Puzzle Fusion", "Meteos", "Child of Eden"...
Tetsuya Mizuguchi gilt als einer der grossen Stars der japanischen Spieleindustrie und hat uns bereits zahlreiche, äusserst ungewöhnliche Gaming-Hits beschert, darunter "Space Channel 5", "Rez", "Lumines", "Meteos", "Child of Eden" und " Tetris Effect ". In diesem zweiteiligen Feature skizzieren...
Im ersten Teil unseres Specials skizzierten wir euch, wie Brian Fargo in den frühen 1980er-Jahren in der Games-Branche Fuss fasste, immer erfolgreicher wurde und schliesslich Interplay gründete. Im zweiten Teil unseres grossen Fargo- Features betrachten wir die Blütezeit seines Unternehmens,...
Das brasilianische Studio JoyMasher ist mit Neo-Retro-Games wie " Blazing Chrome " und " Vengeful Guardian: Moonrider " erfolgreich. Im Interview spricht Entwickler Danilo Dias über Balancing-Herausforderungen, die Ästhetik seiner Spiele und die brasilianische Retroszene.
Brian Fargo kommt am 15. Dezember 1962 in Kalifornien auf die Welt, genauer gesagt im wohlhabenden Long Beach - dort, wo unter anderem auch das legendäre Kreuzfahrtschiff Queen Mary vor Anker liegt. Wie sein Nachname Fargo bereits andeutet, wächst er in einer gut betuchten Familie auf. Einer...