Gaming-Persönlichkeiten: Bernie Stolar

Nachruf auf den ehemaligen Präsidenten von SEGA of America

Artikel Video Sönke Siemens

Am 22. Juni 2022 verlor die Gaming-Branche mit Bernie Stolar einen bekannten Denker und Lenker, der nicht nur massgeblich Einfluss auf den Start der ersten PlayStation in den USA hatte, sondern auch das anfängliche Schicksal der Dreamcast-Konsole als Präsident von SEGA of America auf vielfältige Weise mitbestimmte. In diesem Nachruf werfen wir noch mal einen genaueren Blick auf das facettenreiche Leben des US-Amerikaners, dessen Herz bis an sein Lebensende für die Spieleindustrie schlug.

ScreenshotBernie Stolar mit der SEGA Dreamcast. Bildquelle: LinkedIn/SEGA

Bernie Stolar, geboren am 9. Oktober 1946, studiert in Los Angeles an der University of California und gehört 1980 zu den Mitgründern der Arcade-Automaten-Firma Pacific Novelty Manufacturing. Im März des Folgejahres bringt ebendieses Unternehmen - angespornt vom weltweiten Kinoerfolg von "Der weisse Hai" - ein Actionspiel namens "Shark Attack" auf den Markt.

ScreenshotSzene aus Shark Attack. Bildquelle: Moby Games

Das Gameplay ist simpel, aber doch unterhaltsam: In der Rolle eines Killerhais gilt es, mit Harpunen bewaffnete Taucher auch aufs Korn zu nehmen. Knapp 990 Automaten werden damals gebaut - und das, obwohl Universal Studios vorher gedroht hatte, die Firma aufgrund zu grosser Ähnlichkeiten mit "Der weisse Hai" zu verklagen. Dass dem Automatenhersteller ein Rechtsstreit erspart bleibt, ist Stolars…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Gaming Persönlichkeiten Artikel