Mit "Ico", "Shadow of the Colossus" und "The Last Guardian" schuf der Japaner Fumito Ueda bereits in jungen Jahren drei absolut aussergewöhnliche Spiele, die vielen bekannten Gamedesignern als Inspirationsquelle dienten. In diesem Special werfen wir einen Blick auf Uedas Entwicklerlaufbahn und verraten euch, was wir bereits über sein nächstes Projekt wissen.
Fumito Ueda kommt im Jahr 1970 in der historischen Stadt Tatsuno in der Präfektur Hyōgo zur Welt. Schon als Kind hegt er eine grosse Neugierde für die Natur. "Ich habe es genossen, Lebewesen wie Fische oder Vögel zu fangen und zu halten. Davon abgesehen mochte ich es, mir Animationen anzusehen und auch selber welche zu machen. Grundsätzlich schien ich mich für Dinge zu interessieren, die sich bewegen", so Ueda 2005 in einem Interview mit dem britischen Guardian. In Anbetracht dieser Tatsache wundert es auch nicht, dass Kunst in der Schule eines seiner Lieblingsfächer darstellt. Als Teenager entdeckt er dann erstmals seine Leidenschaft für Videospiele.
Fumito Ueda hat mittlerweile sein eigenes unabhängiges Studio namens gen DESIGN. Firmensitz: Tokio
Ueda daddelt bevorzugt auf dem SEGA Mega Drive und auf dem Amiga, wo ihn später insbesondere die grafisch aufwendig animierten Platformer "Another World" (1991) und "Flashback" (1992) vom französischen Entwickler Delphine Software begeistern. Abseits von…
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