Gaming-Persönlichkeiten: Julian Gollop - Special - Teil 1

Meister der taktischen Rundenstrategie und Schöpfer von "Laser Squad", "X-COM" und "Phoenix Point"

Artikel Video Sönke Siemens

Sei es nun Ubisofts "Mario & Rabbids: Sparks of Hope", "Hard West II" von Good Shepherd Entertainment oder das für Anfang Dezember geplante "Marvel's Midnight Suns" von Firaxis und 2K Games: Taktische Rundenstrategie-Spiele liegen derzeit voll im Trend. Einer der wichtigsten Wegbereiter dieses Genres ist der Brite Julian Gollop. Seine Laufbahn stellen wir euch im nächsten Teil unserer Gaming-Persönlichkeiten-Reihe vor - beginnend mit Gollops ersten Taktikspielen aus den frühen 1980ern über seinen Durchbruch mit "X-COM" bis hin zu seiner neuesten Taktikperle "Phoenix Point".

Julian Gollop kommt im Jahr 1965 zur Welt, wächst im Nordosten Londons auf und hegt schon früh grosses Interesse für Brett- und Kartenspiele aller Art. "Unsere ganze Familie spielte regelmässig, vor allem zur Weihnachtszeit - Filme wurden in unserem Haushalt dagegen nur wenig geguckt", erinnert sich Gollop in einem Interview mit retrogamer.net. Zwischen 1975 und 1980 entdeckt er erstmals "Dungeons & Dragons" sowie die für ihre Komplexität bekannten Brettspiele von Avalon Hill und Simulations Publications. Zu seinen Favoriten zählen insbesondere militärisch fokussierte Titel wie "Sniper" und "Squad Leader", aber auch Sci-Fi-Rollenspiele wie "Traveller" und "Freedom in the Galaxy: The Star Rebellions, 5764 AD".

ScreenshotJulian Gollop gilt als einer der Urväter des rundenbasierten Taktikgenres.…
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